Neue Ausstellung ‚Erlebnis hoch 2‘ – Familientag mit freiem Eintritt

Das Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen Dresden hat am Freitag einen neuen Ausstellungsteil mit zahlreichen Exponaten eröffnet. Am Samstag ist Familientag mit Museumsfest von 10 bis 18 Uhr. Eintritt frei! +++

Heute wurde die neue Ausstellung von potenziellen Mathematikern der Zukunft mit Begeisterung in Besitz genommen.

Mathematik – ganz bestimmt nicht jedermanns Sache. Zu abstrakt, zu theoretisch, eigentlich Genau das sieht man hier ganz anders – Mathematik ist hier knallbunt und zum Anfassen.
 
Auf 600 Quadratmeter wurde im Obergeschoß der technischen Sammlungen ein neuer Raum geschaffen, mit neuen Exponaten – allesamt Prototypen – etwa einem Auto, das auf einem Möbiusband seine Runden dreht – auch das ist Mathematik.

Die Eröffnung des neuen Ausstellungsteils war der erste Schritt in die 3. Etage des Gebäudes – hier ist nun noch jede Menge Platz für weitere Ideen.

Geplant unter anderem ist der Nachbau eines Mathematiker-Arbeitszimmers – kreatives Chaos zum Anfassen also – ein Mathematiker-Biotop.
 
Morgen, am Samstag, gibt es aus Anlass der Eröffnung einen Familientag mit Museumsfest von 10 bis 18 Uhr. Da kann jeder ausgiebig die neuen Exponate ausprobieren – und das Beste – der Eintritt ins Museum ist den ganzen Tag kostenlos.

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!