Neuer Mietspiegel für Chemnitz

Chemnitz – Zum 1. Januar 2018 ist der aktuelle „Qualifizierte Mietspiegel der Stadt Chemnitz“ in Kraft getreten.

Dieser enthält eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete und dient als Information für Vermieter und Mieter. Außerdem kann er als rechtliche Grundlage bei der Bemessung der Miete und bei Mietstreitigkeiten dienen.

Für die Erhebung der aktuellen Mietpreisdaten wurden Mieter- und Vermieterbefragungen durchgeführt. Dem Mietspiegel liegen so Daten von 20.414 Wohnungen zugrunde, die nach einem statistischen Stichprobenverfahren für die Befragung ausgewählt wurden.

In dieser Woche wird der Mietspiegel im Chemnitzer Amtsblatt veröffentlicht. In gedruckter Form wird er voraussichtlich ab Ende Januar 2018 zur Verfügung stehen. Online ist er bereits jetzt auf der Website der Stadt Chemnitz unter: www.chemnitz.de abrufbar.