Neugestaltung des Chemnitzer Bahnhofs

Der Hauptbahnhof ist aus dem Stadtbild von Chemnitz nicht mehr wegzudenken.

Neben seiner Rolle als Verkehrsknotenpunkt erfüllt er aber mit seinem Erscheinungsbild durchaus auch einen repräsentativen Zweck. Daran kann noch einiges zum positiveren verändert werden – und wird es auch. Doch was denken die Chemnitzer über Ihren Bahnhof?

Von hier aus fängt so manche Reise an – hier endet sie aber auch für alle die, die Chemnitz besuchen wollen. Der Hauptbahnhof ist Knotenpunkt für den Schienenverkehr – er ist aber auch der erste Ort, den die Bahnreisenden sehen, wenn sie hier ankommen. Ein nicht unbedeutender representativer Ort also für unsere Stadt, der nicht zuletzt auch optisch ansprechend sein sollte.

Der Vorplatz ist bereits neu, über Aussehen und Kosten wurde viel gestritten.
Auch die Fassade ist gemacht, doch innen gibt es wohl noch einiges zu tun.
Eine Meinung, die auch der Chemnitzer Tourismus -Chef Michael Quast vertritt.

INTERVIEW Michael Quast

Veränderungen, das Chemnitzer Modell betreffend, werden in nächster Zeit das Bild des Bahnhofes verändern.

Doch auch über das Innere des Hauptgebäudes wird derzeit heftig diskutiert, wie nicht nur die Kommentare auf der Homepage von SACHSEN FERNSEHEN beweisen. Viele Chemnitzer und Gäste der Stadt halten den Hauptbahnhof für sanierungsbedürftig.

UMFRAGE 1

Soviel steht schon mal fest. Allerdings auch nicht viel mehr, denn auf Anfrage von SACHSEN FERNSEHEN gab die Bahn bekannt, zur Zeit laufen die Detailplanungen für den Umbau des Bahnhofsinneren. Genaueres darüber werde erst in etwa 2-3 Monaten bekannt gegeben. Vorerst bleiben die Pläne der Bahn also unveröffentlicht – Ideen der Bahnreisenden gibt es dagegen bereits viele, wie Umfragen bewiesen.

UMFRAGE 2

Parallel zum Bahnhofsumbau ist es nicht zuletzt aber auch wichtig die Elektrifizierung der Strecke Reichenbach-Hof voranzutreiben – sie ist nötig für den Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale und damit für den langerwarteten ICE-Anschluss.

Zum neugestalteten Bahnhof sollte deshalb auch ein überarbeitetes Fernverkehrsnetz kommen, das zumindest würde Chemnitz anschlusstechnisch ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Was geben Sie dem Chemnitzer Hauptbahnhof für eine Schulnote? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!

++
Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer informiert über die aktuellen Geschehnisse aus Chemnitz und Umgebung

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar