Niners erhalten sich Aufstiegschance

Es ist ein großartiges Jahr für die Basketball-Fans in Chemnitz. Die ChemCats konnten sich in der ersten Bundesliga halten und die Basketball-Herren der Niners stehen kurz vor dem Sprung in die deutsche Eliteliga.

Möglich wurde das mit einem Sieg am Wochenende – Doch der war nichts für schwache Nerven.

Es war der Moment des Spiels. Die Niners lagen nach Ablauf der regulären Spielzeit mit 70:68 vorn. Doch die Saar-Pfalz Braves, als Viertplazierter ärgster Verfolger der Chemnitzer Basketballer, hatten noch zwei Freiwürfe. Wenn beide verwandelt würden, stände eine Verlängerung an.

Doch gleich der erste Freiwurf ging daneben. Riesenjubel bei Spielern und den mehr als 2.000 Fans in der Richard-Hartmann-Halle. Letztlich hieß es 70:69 und damit ist der dritte Tabellenplatz abgesichert.

Nun kommt es am Ostersamstag gegen die Würzburg Baskets zum direkten Entscheidungsspiel um Platz 2 und damit um den Aufstieg in die erste Bundesliga.

Interview: Torsten Loibl – Trainer Niners

Gegen die Saar-Pfalz Braves aus Homburg lieferten die Niners eines ihrer besten Saisonspiele. Dennoch wechselte ständig die Führung, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Letztendlich hatten die Chemnitzer nicht nur das begeisterte Publikum, sondern auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Nun könnten die Niners den sportlichen Aufstieg gegen den Tabellenzweiten aus Würzburg perfekt machen, auswärts aber eine schwere Aufgabe.

Interview: Torsten Loibl – Trainer Niners

Einen Haken hätte ein eventueller Aufstieg dennoch. Neben dem noch ungeklärten Streit um die Lizenzunterlagen ist auch der finanzielle Spielraum für die kommende Saison, egal ob erste oder zweite Liga, noch nicht klar.

Derzeit laufen die Verhandlungen mit bisherigen und möglichen Sponsoren, doch aufgrund steigender Kosten wird auch eine Erhöhung der Eintrittspreise nicht ausgeschlossen.

Die Mannschaft wird all dies am kommenden Samstag ausblenden, beim großen Saisonfinale bei den Würzburg Baskets.

Machen Sie tolle Schnäppchen mit unseren Auktionen, schauen Sie einfach mal rein