Noch freie Lehrstellen in Leipzig

Während des letzten Schuljahres, spätestens jedoch mit Schulabschluss stellen sich jedes Jahr tausende Leipziger die Frage nach der Berufswahl. Und auch wenn das Ausbildungsjahr schon begonnen hat, kann sich die Suche noch lohnen….+++

Am 1. August, spätestens jedoch seit Anfang September hat in vielen Betrieben das neue Ausbildungsjahr begonnen.

Laut der Agentur für Arbeit in Leipzig gab es in diesem Jahr so viele Ausbildungsstellen wie nie zuvor. Trotzdem stehen viele Betriebe immer noch ohne neue Azubis da.

Circa 900 freie Stellen stehen derzeit noch zur Verfügung.

Interview: Hermann Leistner – Agentur für Arbeit Leipzig

Wer auf der Suche nach einer Lehrstelle bis jetzt noch nicht fündig geworden ist, sollte aber den Kopf nicht in den Sand stecken. Auch in den kommenden Wochen kann man noch in die Ausbildung einsteigen.

Im Allee-Center in Grünau hat der Friseur Essanelle seinen Sitz.
Hier wird noch dringend ein Azubi für das aktuelle Lehrjahr gesucht.

Interview: Tina Kreiser – Salonleiterin „Essanelle“ 

Bewerber können einfach im Salon vorbeikommen – die Bewerbungsunterlagen, sollten gleich mitgebracht werden.

Doch auch unweit von Grünau sucht man Auszubildenden. Wer einen kleinen Weg nicht scheut wird auch in Miltitz noch fündig. Bei Blumenland Engler ist für Blumen- und Pflanzenliebhaber ein Ausbildungsplatz frei.

Interview: Veit Petzold – Geschäftsführer Blumenland Engler

Wie heißen die Pflanzen? Wie kann ich sie pflegen? Welcher Standort ist der richtige für welches Gewächs? Das ist nur die eine Seite der Ausbildung.

Interview: Veit Petzold – Geschäftsführer Blumenland Engler

Einfach eine Bewerbung schicken und eine Woche Probearbeiten kommen – dann steht einer Zukunft als Florist mit etwas Glück nichts mehr im Weg.

Alle anderen Suchenden sollten sich aber schon einmal den 13. Oktober vormerken. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Leipzig eine Ausbildungsbörse statt.

Interview: Hermann Leistner – Agentur für Arbeit Leipzig