Live-Ticker: OB-Wahl zum 2. Wahlgang in Plauen

Plauen- Am Sonntag, den 4. Juli wird der 2. Wahlgang zur Oberbürgermeister-Wahl in Plauen durchgeführt.

Nachdem aus dem ersten Wahlgang am 13. Juni keiner der sieben zur Wahl stehenden Kandidaten die absolute Mehrheit für sich entscheiden konnte, wird nun am Sonntag erneut gewählt.

Rund 52.000 Wahlberechtigten haben nun die Wahl zwischen einer Frau und vier Männern.

SACHSEN FERNSEHEN berichtet am 04.07.2021 ab 18:30 Uhr live im TV-Programm, auf unserer Webseite www.sachsen-fernsehen.de, auf Facebook und bei YouTube über das Wahlgeschehen an diesem Tag.

Sehen Sie hier den kompletten Mitschnitt der Livesendung:

Die Wahl ist entschieden!

Update 19:15 Uhr: 58 Wahlbezirke sind ausgezählt. Demnach hat Steffen Zenner (CDU) die Wahl für sich entschieden.

Steffen Zenner (CDU) 41,12 Prozent
Lars Buchmann (Einzelbewerber) 20,62 Prozent
Andreas Erstberger (Einzelbewerber) 2,69 Prozent
Thomas Kaden (FREIE SACHSEN) 5,19 Prozent
Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerberin) 30,37 Prozent

Update 19:14 Uhr: Der Einzelbewerber Andreas Erstberger spricht mit uns im Wahlstudio über seine Sicht der Oberbürgermeisterwahl in Plauen:

Update 19:13 Uhr: Lars Buchmann zu Gast in unserem Wahl-Studio:

Update 19:04 Uhr: Bisher sind 57 von 58 Wahlbezirken ausgezählt. Die aktuelle Hochrechnung sieht folgendermaßen aus:

Steffen Zenner (CDU) 40,96 Prozent
Lars Buchmann (Einzelbewerber) 20,73 Prozent
Andreas Erstberger (Einzelbewerber) 2,71 Prozent
Thomas Kaden (FREIE SACHSEN) 5,23 Prozent
Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerberin) 30,36 Prozent

Update 18:58 Uhr: Die aktuell Zweitplatzierte, Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerberin), spricht mit uns über ihre Kandidatur und den heutigen Wahlabend.

Update 18:56 Uhr: 52 von 58 Wahlbezirken sind bereits ausgezählt.

Steffen Zenner (CDU) 40,56 Prozent
Lars Buchmann (Einzelbewerber) 21,31 Prozent
Andreas Erstberger (Einzelbewerber) 2,78 Prozent
Thomas Kaden (FREIE SACHSEN) 5,54 Prozent
Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerberin) 29,81 Prozent

Update 18:52 Uhr: Der aktuell Erstplatzierte Steffen Zenner (CDU) zu Gast in unserem Wahl-Studio. Sein Resümee zu den bisherigen Hochrechnungen des Abends:

Update 18:46 Uhr: Der aktuelle Amtsinhaber Ralf Oberdorfer ist zu Gast in unserem Wahl-Studio. 

Update 18:45 Uhr: Die nächste Hochrechnung der Stadt Plauen ist veröffentlicht. Steffen Zenner (CDU) liegt weiterhin auf Platz 1.

51 von 58 Wahlbezirken sind bisher ausgezählt. Demnach wird sich an dem bisherigen Ergebnis nicht mehr viel ändern.

Steffen Zenner (CDU) 40,38 Prozent
Lars Buchmann (Einzelbewerber) 21,57 Prozent
Andreas Erstberger (Einzelbewerber) 2,81 Prozent
Thomas Kaden (FREIE SACHSEN) 5,62 Prozent
Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerberin) 29,61 Prozent

Update 18:30 Uhr: Als ersten Gast in unserem Live-Wahl-Studio begrüßen wir Rathaus-Sprecherin Silvia Weck. Sie gibt uns erste Informationen zum Wahlgeschehen und zur Wahlbeteiligung an diesem heutigen Sonntag. So war die Wahlbeteiligung heute geringer als beim ersten Wahlgang. Der Wahltag ist aber sehr ruhig und geordnet abgelaufen. Ca. 9.600 Wähler haben ihre Stimme vorab per Briefwahl abgegeben.

Update 18:22 Uhr: Die ersten Hochrechnungen wurden auf der Webseite der Stadt Plauen veröffentlicht.

Demnach führt Steffen Zenner (CDU) aktuell mit 41,31 Prozent vor Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerber) mit 27,15 Prozent.

Steffen Zenner (CDU) 41,31 Prozent
Lars Buchmann (Einzelbewerber) 22,15 Prozent
Andreas Erstberger (Einzelbewerber) 3,98 Prozent
Thomas Kaden (FREIE SACHSEN) 5,42 Prozent
Silvia Queck-Hänel (Einzelbewerberin) 27,15 Prozent

Update 18:00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Nun erfolgt die öffentliche Auszählung in den einzelnen Wahllokalen.

Im Großen Saal der Festhalle in Plauen findet ab 18:00 Uhr eine öffentliche Ergebnispräsentation statt. Wir schalten ab 18:30 Uhr live zu unserem Wahl-Studio-Team, welches die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke, aktuelle Zwischenstände und schließlich das vorläufige Endergebnis präsentiert. Zudem führen wir Interviews mit den Kandidaten.

Update 16:30 Uhr: Auf der Webseite der Stadt Plauen wurde die Wahlbeteiligung im Wahlraum veröffentlicht. Diese liegt aktuell zwischen 18,0 und 23,4 Prozent.

Update 14:35 Uhr: Die Wahlbeteiligung liegt laut Stadt Plauen in den Wahlbezirken: 13,4 und 17,9 Prozent und inklusive Briefwähler zwischen 24,9 und 42,8 Prozent.

Update 8:00 Uhr: Die Wahllokale für den zweiten und entscheidenden Wahlgang der heutigen OB-Wahl in Plauen sind geöffnet. Bis 18 Uhr können die stimmberechtigten Plauener nun ihre Stimme abgeben.

KANDIDATENVORSTELLUNG

Vorab haben wir uns mit den Kandidaten/in zum Interview getroffen: Kandidatenvorstellung für den 2. Wahlgang.

Ticker zum 1. Wahlgang am 13.06.2021

Hier sehen die unsere Sondersendung und alle Hintergrundinformationen sowie Kandidaten-Interviews am Wahlabend des 13. Juni: www.sachsen-fernsehen.de/plauen-waehlt-ein-neues-stadtoberhaupt-953507/