Online-Zulassung für Autos immer beliebter

Ob Reservierung des Wunschkennzeichens oder Zulassung des eigenen Fahrzeugs – der Online-Service spart Zeit und Nerven. Seit Oktober 2010 soll die Oberfläche im Web noch benutzerfreundlicher sein. +++

Seit Beginn der Einführung der Online-Zulassung/Online-Wunschkennzeichen-Reservierung vor fast 3 Jahren hat sich dieser Service auf einem hohen Niveau stabilisiert und wächst leicht. Deshalb bietet das Landratsamt seit 04.10.2010 eine verbesserte und benutzerfreundlichere Version der Online-Zulassung für die Bürger an. Mit Einsatz einer neuen Software ist dieser Service nun noch einfacher und übersichtlicher geworden. Seit Jahresanfang ist auch die Nebenstelle Sebnitz in die Online-Zulassung eingebunden, d. h. in der Hauptstelle Pirna und den Nebenstellen Freital und Sebnitz können Online-Zulassungen bearbeitet und abgeholt werden. 

Der Bürger kann nun bequem von zu Hause aus seinen Zulassungsvorgang vorbereiten. Dafür benötigt er lediglich einen Internetzugang und einen Web-Browser. Es werden keine besonderen Anforderungen an die Technik gestellt.

Die Warteschlange gehört damit der Vergangenheit an, der Bürger wählt nach Abschluss seines Online-Vorganges den Abholort und die Abholzeit, damit kann er unmittelbar am Schalter vorsprechen und sein Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet.  

Natürlich ist es auch möglich, online ein Wunschkennzeichen vorab zu reservieren. Im Internet kann man nachschauen, ob das gewünschte Kennzeichen noch verfügbar ist.

Wie gut der Service der Online-Zulassungen und Online-Wunschkennzeichen-Reservierung im Landkreis durch Bürger, Zulassungsdienste und Autohäuser angenommen wird, zeigen einige statistische Erhebungen: So werden mittlerweile ca. 19 % der Neuzulassungen von Fahrzeugen und 12% der Fahrzeug-Umschreibungen online bearbeitet, über 25 % der ausgegebenen Wunschkennzeichen wurden vorab online reserviert.

Quelle: Landratsamt Pirna

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!