Palucca e.V. sucht Spitzenschuhpaten

Drei bis vier Paar Schuhe im Monat zertanzt eine Studierende an der Palucca Schule bereits im ersten Studienjahr im Studiengang Tanz. Für einige Eleven ist das kaum zu finanzieren. Der Förderverein der Palucca Hochschule sucht deshalb Spitzenschuh-Paten. +++

 En pointe oder auf Spitze tanzen zu dürfen ist für die Schülerinnen der Palucca Hochschule für Tanz ein ganz besonderer Schritt. Zumeist im Alter von 11 bis 12 Jahren vollzogen, markiert er für viele die Grenze vom kleinen Mädchen zur größeren Tänzerin. Bevor der Tanz auf der Spitze aber tatsächlich so schwebend und grazil aussieht wie bei so mancher Primaballerina wird viele Jahre lang Tanz- und Fußtechnik trainiert.

Wichtigste Voraussetzung für den Spitzentanz aber ist neben starken Füßen der passende Schuh.

Rund 50 Euro kostet ein Paar Spitzenschuh. Drei bis vier Paar Schuhe im Monat „zertanzt“ eine Studierende bereits im ersten Studienjahr im Bachelor Studiengang Tanz. Und auch die jüngeren Schülerinnen benötigen schon mehrere Paar Spitzenschuhe pro Semester. Für einige Schülerinnen oder Studierende ist das kaum zu finanzieren.

Der Förderverein der Palucca Hochschule, der Palucca e.V., sucht deshalb Spitzenschuh-Paten. Mit einer Spende von 50 Euro können Interessierte helfen und die Kosten für ein Paar Spitzenschuhe übernehmen. Als sichtbaren Nachweis für die Übernahme einer solchen Spitzenschuh-Patenschaft erhalten die Spender einen schicken Button und eine Urkunde. (Eine Spendenquittung für die Steuer gibt es natürlich auch.)

 Der Palucca e.V. hat sich 1995 als gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Palucca Hochschule gegründet. Er unterstützt die Hochschule seitdem bei ihrer Arbeit, hilft individuelle studentische Projekte zu fördern und begleitet besondere Talente auf ihrem Weg. Ohne diese Unterstützung wäre es einigen jungen Tanztalenten manchmal nicht möglich, überhaupt ein Studium aufzunehmen.

 Die Spenden – unter Angabe des Namens und der Adresse des Spenders – sollten unter dem Kennwort: Spitzenschuhpate gehen an:

Palucca e.V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Kto. 312 026 31 08
BLZ 850 503 00

www.palucca.eu/ Förderverein

Quelle: Palucca e.V.
++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!