Das sind Ihre Fotos vom Supermond

Chemnitz– Es ist wieder soweit. Der erste Supermond im Jahr 2020 ist zu sehen. 

Update: 10.03.2020: Unsere User und Zuschauer haben uns faszinierende Fotos des Supermonds geschickt. Vielen Dank dafür. Einige der tollsten Bilder wollen wir gern hier zeigen:

Fast schon mystisch nah kommt der Trabant unserem Planeten im Verlauf des Montags. So nah, wie schon lange nicht mehr. Mit einer Entfernung von 357.122 Kilometern war er uns ungefähr 50.000 Kilometer näher, als üblich. Diese Nähe, wird allerdings erst gegen 7.30 Uhr, am Dienstagmorgen zustande kommen. Das hat zur Folge, dass der Mond ca. 14 Prozent größer erscheint und 30 Prozent heller leuchtet.

Wenn sie ihren Schnappschuss bei uns in der Drehscheibe sehen möchten, können sie ihr Foto an unsere Facebook-Seite schicken.