Riesen-Mond: Spektakuläres Bild aus Leipzig

Normalerweise ist der Mond etwa 385.000 km von der Erde entfernt, am Samstag waren es “nur“ 356.577 km. Ein Bild aus Leipzig von dem Ereignis sehen Sie hier unter www.dresden-fernsehen.de. +++

Mond der Erde so nah wie schon lange nicht  

Als dünne Sichel kam uns der Mond in den letzten Nächten fast „unterernährt“ daher. Doch am Samstagabend war uns der „kleine Bruder der Erde“ fast zum Anfassen nahe. Ist der Mond ansonsten etwa 385.000 Kilometer von der Erde entfernt, waren es am Samstag „nur“ 356.577 Kilometer. So erscheint uns der Mond viel größer und auch heller. Das Licht hätte ausgereicht, um Zeitung zu lesen.

Spektakuläres Bild aus Leipzig

Der Mond schiebt sich genau hinter das Messe-Emblem auf dem Wintergarten-Hochhaus.       

Quelle: News Audiovision

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!