Rührende Worte von Merkel – Großer Zapfenstreich

Sachsen- In wenigen Tagen wird der Nachfolger von Angela Merkel gewählt. Die Bundeskanzlerin ist nun mit dem Großen Zapfenstreich geehrt worden. Die bewegende Rede von Merkel.

© Sachsen Fernsehen

16 Jahre war sie im Amt. In wenigen Tagen wird ihr Nachfolger gewählt. Die Bundeswehr hat sich von Kanzlerin Angela Merkel mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet, die höchste Würdigung der Streitkräfte. Zu diesem Anlass hielt die Bundeskanzlerin eine bewegende Rede in Berlin.

"Wenn ich heute hier vor Ihnen stehe, dann empfinde ich vor allem dieses: Dankbarkeit und Demut ‑ Demut vor dem Amt, das ich so lange ausüben durfte; Dankbarkeit für das Vertrauen, das ich erfahren durfte. Vertrauen, dessen war ich mir immer bewusst, ist das wichtigste Kapital in der Politik. Es ist alles andere als selbstverständlich, und dafür danke ich von ganzem Herzen."

Hier auf YouTube die komplette Rede von der Tagesschau: www.youtube.com/watch?v=7tGYAEabLpA

(Quelle: Tagesschau)