S-Bahn Dresden feiert 40. Geburtstag

Die S-Bahn Dresden hat am Freitag ihren 40. Geburtstag gefeiert. Mitarbeiter, Fahrgäste und Politprominenz begrüßten im Dresdner Hauptbahnhof die Jubiläumslokomotive. +++

Im Vorfeld hatte die S-Bahn zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Zahlreiche Fahrgäste hatten sich beteiligt und ihre Erinnerungen eingesandt. Der Hauptgewinn ging an Peter und Monika Vanek, die sich in der Bahn kennen lernten und verliebten und inzwischen zwei Kinder und fünf Enkel haben.

Interview im Video mit Peter Vanek, Gewinner Fotowettbewerb

Die Vaneks können sich nun auf eine Zugreise nach Prag auf Einladung der S-Bahn freuen.

Ein Stück von der riesigen Geburtstagstorte versüßte auch den anderen Gästen nach Nachmittag.
Sachsens Verkehrsminister würdigte die Rolle der Dresdner S-Bahn für den Nahverkehr.

Interview im Video mit Sven Morlok (FDP), Verkehrsminister Sachsen

Die Ausstellung zu 40 Jahre S-Bahn Dresden ist bis 29. November im Dresdner Hauptbahnhof zu sehen. Ein Höhepunkt der Schau ist ab Samstag ein historischer Fahrkartenautomat, an dem originalgetreue S-Bahn-Tickets entwertet werden können.