Sachsen: Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal – Countdown läuft

17 Nationen haben bereits ihre Meldung für die Schlittenhunde-Weltmeisterschaften am 26. bis 28. Februar in Oberwiesenthal abgegeben. +++

Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal – Der Countdown läuft…

In Deutschlands höchstgelegener Stadt Kurort Oberwiesenthal ist in den nächsten Tagen aber mal so richtig was los: 17 Nationen haben bereits ihre Meldung für die Schlittenhunde-Weltmeisterschaften abgegeben darunter mit Matte Anes, Jo IngeFuglesteg, Petter Ringerike, Björn Kristiansen (alle Norwegen), Patrick Hedberg(Schweden), Joel Reyniers (Belgien), Stephan Krkoska jr. (Tschechische Republik), Marko Vesterinen (Finland) und Mateusz Surowka (Polen) bisher auch neun Titelverteidiger, wobei sich Surowka bei der WM 2008 gleich in drei Klassen in die Siegerlisten eintragen konnte.

In der Sparkassen Skiarena geht es vom 26. bis 28. Februar in neun Kategorien und über 20 Klassen um die begehrten WM-Titel, in die sicher auch die deutschen Musher eingreifen werden. Vermutlich werden mit Manfred Witschel, Dirk Grüneberg, Achim Kölzow, Rocco Pigolund Thomas Hafner, auch Deutsche Titelverteidiger am Start sein. Wer jedoch bei der Heim-WM die Deutschen Farben vertreten wird, entscheidet sich endgültig bei den letzten Qualifikationsrennen am kommenden Wochenende. Neben 1500 Hunden und 250 Mushern aus 20 Nationen erwartet Oberwiesenthal aber noch ein weiteres Highlight:

Die Rückkehr der Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner. Und sie wird nicht die einzige Olympiasiegerin sein, die man bei der WM erwartet. Sylke Otto und Jens Weißflog werden rechtzeitig zum WM-Finale aus Vancouver zurück sein. Und mit Anja Schneiderheinze (Bob/2006), Kerstin Förster (Rudern/1988), Hartwig Gauder (Gehen/1980), Frank-Peter Roetsch (Biathlon/1988), Alexander Szelig (Bob/1994) und Uwe Jens Mey (Eisschnelllauf 1988 + 1992), die sich allesamt als Gäste angesagt haben, ist auch ein Hauch von Olympia bei der Schlittenhunde-WM.

Karten gibt’s im Vorverkauf und an der Tageskasse.
Weitere Infos und Bildquelle: www.schlittenhundeweltmeisterschaft.de

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar