Sieben Olympia-Entscheidungen am Mittwoch

Bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver werden am Mittwoch, den 17.02.2010 insgesamt sieben Medaillensätze vergeben. Auch deutsche Athleten haben heute durchaus Chancen auf olympisches Edelmetall.

Am 6. Wettkampftag der Winterolympiade in Vancouver kann sich Deutschschland erneut Hoffungen auf weitere Medaillen machen. Große Chancen hat, bei der ersten Medaillenvergabe am Mittwoch, die alpine Skiläuferin Maria Riesch. Im Kampf um alpines Abfahrts-Gold kommt es dann zum Duell mit der Amerikanerin Lindsey Vonn.

Auch im Rodel-Doppelsitzer stehen die Medaillenchancen für Deutschland nicht schlecht. Gleich zwei heiße Eisen hat das deutsche Bob-Team am Start. In ihrem letzten Rennen ihrer Rodel-Karriere wollen Patric Leitner und Alexander Resch noch einmal glänzen, wenn es geht mit Gold. Doch neben der internationalen Konkurrenz müssen die Olympiasieger von 2002 auch noch mit dem Gesamtweltcup- Sieger Andre Florschütz und Torsten Wustlich rechnen.

Bei den Skilanglauf- Entscheidungen, dem Sprint der Männer und Frauen, wird für die Deutschen heute wohl wenig zu holen sein. Im Whistler Olympic Park dürften andere Nationen die Nase vorn haben und die Verteilung des olympischen Edelmtalls unter sich ausmachen.

Auch bei der Goldvergabe im Eisschnelllauf der Herren über 1000 m werden die zwei deutschen Starter eher kein Wort mitreden. Als großer Favorit wird hier der US- Amerikaner Shani Davis gehandelt. Samuel Schwarz aus Berlin und unser Chemnitzer Nico Ihle wollen sich dennoch so teuer wie möglich verkaufen.

Im Short Track- Rennen über 500 m der Damen sind keine deutschen Frauen am Start. 

In der letzten Olympiaentscheidung des Tages kämpfen die Snowboarder in der Halfpipe um Gold.
Bei den Herren ist Christophe Schmidt aus Schliersee der einzige deutsche Olympiateilnehmer. Doch er wird in der Nacht zum Donnerstag (MEZ) mit der Medaillenvergabe wenig zu tun haben.

Die sieben Entscheidungen des 6. Wettkampftages

22:00 Uhr (MEZ)    Ski alpin, Abfahrt der Frauen
22:45 Uhr (MEZ)    Skilanglauf, Sprint der Frauen
22:55 Uhr (MEZ)    Skilanglauf, Sprint der Männer
01:00 Uhr (MEZ)    Eisschnelllauf, 1000 m der Männer
02:00 und 03:00 Uhr (MEZ)    Rodeln, Doppelsitzer der Männer
04:07 Uhr (MEZ)    Short-Track, 500 m der Frauen
04:15 Uhr (MEZ)    Snowboard, Halfpipe der Männer

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar