So leben Jugendliche in Leipzig

Laut einer noch nicht offiziell veröffentlichten Studie sind die Jugendlichen in Leipzig mehrheitlich zufrieden mit ihrem Leben.

Eine vom Rathaus herausgegebene Umfrage gibt Auskunft über die Lebensgewohnheiten von Jugendlichen in der Messestadt. Daran beteiligten sich nach Medieninformationen 2200 Personen. Laut der Studie sind 72 % der Jugendlichen zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Leben.

In Punkto Perspektiven nach der Schule gaben 29% der Befragten an, studieren zu wollen.Ein Viertel bevorzugt eine Ausbildung, die restlichen  Teilnehmer wussten es noch nicht.

Außerdem zeigt die Studie, dass 41% der Jugendlichen ihr Smartphone mehr als 4 Stunden täglich nutzen. Auffällig: Der Alkoholkonsum unter Minderjährigen nimmr zu: Mittlerweile trinkt jeder Fünfte 12-13-Jährige drei Mal im Monat Alkohol.

Weitere Ergebnisse der Studie sind bislang nicht bekannt, da die Untersuchung noch gar nicht offiziell herausgegeben wurde. Das teilte eine Sprecherin der Stadt unserem Sender auf Anfrage mit.