So soll die Entschärfung der möglichen Bombe ablaufen

Dresden - Seit knapp zwei Wochen beschäftigt viele Dresdner nur noch ein Thema: Wo soll ich hin, wenn die mögliche Bombe am Messering entschärft wird. Am 23. Oktober wird der Einsatz zur Entschärfung beginnen. Wir haben vorher noch einmal mit der Polizei über alle wichtigen Informationen gesprochen.

Montag, 22. Oktober:
Einsatzbeginn der Feuerwehr und Vorbereitung der Notunterkünfte.

Dienstag, 23. Oktober:
Ab 7 Uhr sind die Notunterkünfte geöffnet. 8 Uhr wird das Evakuierungsgebiet geschlossen. Bis spätestens dahin sind alle Gebäude und Objekte zu verlassen. Öffentlicher und privater Verkehr werden eingestellt. Das Evakuierungsgebiet wird kontrolliert. Ab 11 Uhr startet der Kampfmittelbeseitigungsdienst seine Arbeit.

© Themenstadtplan Dresden, www.dresden.de

#HotelstattHalle

Die Landeshauptstadt teilt mit, dass für die rund 15 700 Anwohner des Evakuierungsgebietes der Fliegerbombe die Dresdner Hotels ein ganz besonderes Hilfsangebot vorbereitet haben. Die Evakuierten können in einem der 18 teilnehmenden Hotels mit drei, vier oder fünf Sternen zum Sonderpreis übernachten. Für Drei-Sterne-Hotels kostet die Nacht 29 Euro, für vier Sterne müssen 39 Euro und für fünf Sterne 49 Euro bezahlt werden. Die Preise verstehen sich pro Nacht im Doppelzimmer und inklusive Frühstück. Die Beherbergungssteuer muss im Hotel zusätzlich entrichtet werden, wird aber auf Antrag von der Stadt Dresden wieder zurück erstattet. 

Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, kann direkt bei den teilnehmenden Hotels unter dem Stichwort „Evakuierung 23.10.“ je nach Verfügbarkeit ein Zimmer buchen. Das Angebot ist gültig für alle Anwohner der evakuierten Stadtteile. Der Ausweis ist beim bei Check-in vorzuzeigen.

4 Sterne 

▶️ Hotel Villa Loschwitz 

▶️ Bülow Residenz 

▶️ Hotel Schloss Eckberg 

▶️ Ringhotel Alt Dresden 

▶️ Hotel Elbflorenz 

▶️ Wyndham Garden 

▶️ Westin Bellevue 

▶️ Best Western Macrander 

▶️ Courtyard by Marriott 

▶️ Radisson Parkhotel Radebeul 

▶️ Pullman Newa 

bis 3 Sterne 

▶️ Ibis Hotels Dresden (2x) 

▶️ Achat Hotel

 

5 Sterne 

▶️ Bülow Palais 

▶️ Vienna House QF 

▶️ Gewandhaus Hotel 

▶️ Hyperion Hotel 

▶️ Kempinski Taschenbergpalais