So war der Neujahrsempfang der Wirtschaft!

Leipzig - Beim Neujahrsempfang der IHK, HWK, Unternehmerverband Sachsen und dem Marketingclub Leipzig lautete das Motto "Gemeinsam für die Region". Unter diesem Leitgedanken kamen am Mittwoch rund 1000 Vertreter aus Wirtschaft und Politik in die Messestadt.

Fachkräftemangel im Handwerk

Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer befand sich unter ihnen und nahm an einer Talkrunde teil. Für ihn ist der Fachkräftebedarf in handwerklichen Berufen von großer Bedeutung.

Für junge Menschen soll das Handwerk wieder attraktiver werden. Einige Lösungsvorschläge wurden am Abend genannt, so soll zum Beispiel früher für die Berufe geworben werden. Nicht alle Anwesenden sind überzeugt, dass diese Maßnahmen auch greifen.

 

© Leipzig Fernsehen

Dass Kretschmer wieder als Ministerpräsident auf dem Podium sitzen konnte, wertete der Präsident der Leipziger IHK, Kristian Kirpal, als gutes Zeichen. Berührungsängste gebe es noch mit der um die Grünen erweiterte Koalition.