Sommertour: Sommerferiencamp der Dresden Titans

Dresden - Sommerzeit gleich faul sein-Zeit heißt es verdientermaßen für die meisten Schüler der sächsischen Landeshauptstadt - doch nicht für alle! Beim Sommerferiencamp der Dresden Titans gehen über 80 hochmotivierte Korbjäger auf Punktejagd. In der dritten Ausgabe der Drehscheibe Sommertour haben wir die kleinen Nachwuchs-Nowitzkis begleitet.

DREHSCHEIBE SOMMERTOUR - EUER NACHRICHTENMAGAZIN VOR ORT

Ihr habt Anregungen für unsere Sommertour 2018?

Gibt es ein Thema, das Euch oder Euren Stadtteil bewegt und über das wir unbedingt ausführlicher berichten sollten? Oder habt ihr einen besodneren Sommertrend ausgemacht, den wir testen sollten?

Schickt uns Eure Ideen, Hinweise oder Kritiken an zuschauer@dresden-fernsehen.de

Das Sommerferiencamp

Wie schon während der Saison 2017/2018 bieten die Basketballer der Dresden Titans, unterstützt von Ihren Nachwuchs-Partnern, für alle Dresdner Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren wieder das Sommerferiencamp an. Zwischen dem 03.-06. Juli können kleine Korbjäger ihre Skills im Passen, Dribbeln und werfen mit den Profis und Trainern verbessern.

Über 80 ambitionierte und vor allem freudig strahlende Kids toben seit Dienstag vom Morgens bis Nachmittags durch die Halle der 25. Grundschule am Pohlandplatz.

© Sachsen Fernsehen
© Sachsen Fernsehen

Tagesprogramm

Ziel des Camps ist es, so verrät Titans Geschäftsführer Jörn Müller, die Jugendlichen sportlich zu fordern und Ihnen zeitgleich eine sinnvolle Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Das Sommercamp reiht sich programmatisch nahtlos in die Reihe der Trainingslager (Herbst, Winter, Ostern) ein.

Von der Erwärmung, über das Stationstraining bis hin zu Trainings- und Spielsituationen ist alles dabei, was kleine Korbjäger brauchen. Natürlich kommen auch Pausen, Verpflegung und gemeinsame Teambuilding-Maßnahmen in

den vier Tagen nicht zu kurz. "Ein echtes Highlight ist, dass die Profi immer so nah bei uns sind. Wir können mit ihnen reden, trainieren und quatschen. Sie geben uns so viele Tipps. Das ist schon wie eine kleine Familie", verrät der 11-jährige Liam begeistert.

Inhalte und Leistungen

Noch bis Freitag, den 04. Juli, läuft das Sommercamp - und IHR könnt dabei sein! Spontane Anmeldungen sind gern gesehen - ganz egal ob mehrtägig oder lediglich an einem Tag. Euch selbst oder Ihr Kind erwartet professionelles Training von Lizenztrainern. Sowohl taktisch als auch spielerisch werden die Kids fit gemacht. Zudem erhalten die Kids ein Trainings-Shirt, das mit den Erinnerungen an das Camp verbunden sein wird.

Informationen zum Sommerferiencamp gibts unter https://www.dresden-titans.de/feriencamps/ . 

 

© Sachsen Fernsehen

Saisonbilanz und Ausblick

Die letzte Saison verlief für die Jungs von Headcoach Nenad Josipovich ziemlich durchwachsen. Zwar erreichte man die Playoffs, scheiterte aber direkt in der 1. Runde an starken Gelsenkirchenern. Die zwei Niederlagen haben abermals gezeigt, dass die Stellschrauben, an denen für die neue Saison gedreht werden muss, sowohl Kader- und Kaderplanung als auch Teambuilding heißen.

Aktuell befinden sich die Titanen zu großen Teilen noch im Urlaub. Bevor es Anfang September in der heimischen

© Sachsen Fernsehen

Margon-Arena wieder rund geht, reist die Mannschaft im August in ein Kurztrainingslager. Im tschechischen Nachbarland soll vor allem der konditionelle Grundstein gelegt werden. Direkt im Anschluss folgt ein kleines Turnier, ebenfalls in der Tschechischen Republik, bei dem eine erste Standortbestimmung stattfinden soll.