Mit uns auf SOMMERTOUR 2021

Pünktlich zum Start der Sommerferien beginnt die Sommertour bei SACHSEN FERNSEHEN.

Lieblingsorte - Entdecke Deine Heimat

Drei Teams von SACHSEN FERNSEHEN sind unterwegs und besuchen spannende Ausflugsziele in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

AB 26. JULI, MONTAG BIS FREITAG AB 18 UHR, direkt nach unserer Drehscheibe

FOLGE 14: Gera

Frei nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" starten wir unsere Sommertour in Gera im Tierpark und besuchen die Miniponys und Berberaffen, die wir in ihren frei zugängigen Bereichen hautnah erleben. Wir schauen uns die Häselburg an und werfen einen Blick in die Künstlerszene Geras. Der große Komplex ist DIE neue Adresse rund um das Thema Kunst und Kultur im Stadtzentrum. Vorbei am Theater, flanieren wir durch den Küchengarten und besuchen in der Orangerie die Kunstausstellungen, bevor wir auf dem Schloss Osterstein inne halten und den Ausblick über die Stadt genießen. Zum Schluss geht es in den Hofwiesenpark und neu angelegten Stadtstrand, der gerade jetzt im Sommer zum entspannen, Freunde treffen und actionreichen Aktivitäten einlädt.
Unser Spezial-Ausflugstipp führt uns auf die Burg Posterstein im Altenburger Land, wo man sich wie Ritter und Burgfräulein fühlen kann. Und für die kleinen Besucher/innen hält die Kinderburg viele Überraschungen bereit.

FOLGE 13: Stadthafen Leipzig

Wir sind in unserer Sommertour mit Jan Benzien, dem ehemaligen Weltmeister im Kanuslalom, am Stadthafen Leipzig verabredet, um uns bei einer Fahrt mit dem Motorboot durch Leipzigs Kanäle die Stadt von der Wasserseite aus anzuschauen. Eine ganz tolle Perspektive! Danach schwingen wir uns aufs Fahrrad und radeln zum Cospudener See. Leipzig's Cossi - so wie die Leipziger ihn liebevoll nennen, erreicht man aus dem Süden der Stadt mit dem Rad in nur 20 Min. Nach einer gemütlichen Fahrt durch grüne Parkanlagen und am Elsterflutbett entlang, stärken wir uns bei Fish und Chips, bevor wir den Tag am Hainer See ausklingen lassen.

FOLGE 12: Leipziger Neuseenland

Auf unserer heutigen Sommertour sind wir zu Gast im Leipziger Neuseenland, am Zwenkauer See.
Als größter See im südlichen Neuseenland bietet er nicht nur Erholung und Entspannung sondern auch viele verschiedene Möglichkeiten einen action- und erlebnisreichen Tag zu verbringen. Im TOURIST-KONTOR erhalten wir Auskunft über die zahlreichen Freizeitaktivitäten, die sich uns bieten. Wir entscheiden uns für eine Fahrt mit dem Motorboot, dürfen einmal selbst Kapitän sein und über den Zwenkauer See sausen! Ein Spaß! Im ital. Restaurant Il Lago spüren wir die Sonne Italiens und lassen uns mit florentinischen Köstlichkeiten verwöhnen. Im Anschluss lehnen wir uns auf der Santa Barbara entspannt zurück und genießen eine Rundfahrt auf dem See, während wir den interessanten Informationen von Kapitän Scholz lauschen!

FOLGE 11: Sangerhausen

In Sangerhausen machen wir heute Station mit unserer Sommertour.
Hier bummeln wir durch die urige Altstadt, treffen das berühmte Mammut im Spenglermuseum, informieren uns im Schaubergwerk Röhrigschacht 283 Meter unter Tage über den traditionellen Bergbau in der Region und erfahren von Angie der I. im Europarosarium, welche Skills man mitbringen muss um Rosenkönig zu werden!

FOLGE 10: Saale-Unstrut-Kreis

In unserer Sommertour sind wir dieses Mal im Saale-Unstrut-Kreis unterwegs. Hier erfahren wir, was es mit den Merseburger Zaubersprüchen auf sich hat, warum das Heinrich-Schütz-Haus so besonders ist und fahren mit der "Wilden Zicke" - bei der die Tickets noch von Hand gelocht werden...
Als extra AusflugsTipp haben wir heute die Riesaer Teigwaren mit Museum, Nudelkino und toller Gastronomie!

FOLGE 8: Kohrener Land

Der Tourismusverein Borna und Kohrener Land lädt ein zu Ausflug, Urlaub und noch mehr!
Mit unserer Sommertour sind wir heute zuerst in der Kurstadt Bad Lausick unterwegs, wo wir das neue Riffresort besuchen. Danach sind wir im Töpfermuseum und anschließend dürfen wir bei Familie Müller sogar selbst ans Werk, dort wird nämlich seit 30 Jahren eine eigene Töpferwerkstatt betrieben. Actionreich wirds beim Quadfahren in "Neuberts RacingShop" und zu guter Letzt wartet ein einzigartiges Kaffeetrinken in mitten einer Alpakaherde auf der Winkler Ranch in Frohburg auf uns!
Im SpezialAusflugstipp nehmen wir Sie nochmal ins Naherholungsgebiet am Senftenberger See mit und zeigen die Besonderheiten der beiden Fahrgastschiffe "Santa Barbara" und des Solarkatamarans "Aqua Phönix" der Reederei Löwa.

FOLGE 4: Bergzoo Halle

In Halle erwartet uns tierisch gute Unterhaltung.

Im Bergzoo Halle erleben wir hautnah das medizinische Training bei den Elefanten, besuchen den roten Panda "im Gebirge" und erfahren etwas über das Zootier des Jahres! Und danach geht´s noch auf den Planetenwanderweg und Lauschtour nach Eilenburg!

FOLGE 3: Talsperre Pöhl

Heute reisen wir mit unserer Sommertour an die Talsperre Pöhl.

Hier begeben sich unser Moderatoren in luftige Höhen, erfahren spannendes über die Sage des versunkenen Dorfes, tauchen ab in eine spannende Spielewelt und schauen sich zum Abschluss die Sonderausstellung über den Hofbaumeister Krubsacius auf Schloss Wolkenburg an.

Folge 2: Dresden Elbland

Unsere 2. Sommertour führt uns ins Dresden Elbland.

Hier erfahren wir, was es mit dem Theatersommer im TJG - theater junge generation Dresden und dem Kultursommer 2021 in Dresden auf sich hat. Wir besuchen eine wunderschöne Ausstellung über Carl Maria von Weber in einem Museum in Dresden-Loschwitz - ein echter Geheimtipp! Mit einem Glas Wein der "Elbzentrale" genießen wir die tolle Aussicht auf die sächsische Landeshauptstadt. Zum Abschluss besuchen wir die Tanz- und Familiengaststätte Immergrün, die schon viele Stargäste bei sich hatte und demnächst einige Veranstaltungen zu bieten hat.
 

Folge 1: Nordhausen

In unserer 1. Tour bummelt unsere Moderatorin Christina in Nordhausen durch die kleinste Fußgängerzone Deutschlands, erlebt hautnah das Einfahren der berühmten Harzer Schmalspurbahn, bestaunt die Gallowayrinderzucht im herzigen Familienbetrieb Ferienhotel Wolfsmühle und schaut in der Traditionsbrennerei vorbei, wo ihr das Erfolgsrezept vom berühmten Nordhäuser Doppelkorn verraten wird. Zu Guter Letzt gibt sie aber nochmal Vollgas auf der Allwetterrodelbahn in Weißenfels.

Die Sommertour wird in den TV-Programmen von SACHSEN FERNSEHEN täglich von Montag bis Freitag direkt im Anschluss an das tägliche Nachrichtenmagazin DREHSCHEIBE ab 18 Uhr gezeigt. Natürlich können Sie sich die tägliche Folge auch online unter www.sachsen-fernsehen.de/sommertour oder unserem YouTube-Kanal anschauen.

20 TAGE, 20 BESONDERE ORTE

Unsere SOMMERTOUR können Sie in den TV-Programmen und Livestreams von SACHSEN FERNSEHEN Chemnitz, SACHSEN FERNSEHEN Dresden, SACHSEN FERNSEHEN Leipzig und SACHSEN FERNSEHEN Vogtland, sowie auf unserer Internetseite www.sachsen-fernsehen.de/sommertour anschauen.

VOM 26. JULI BIS 22. AUGUST 2021

IMMER MONTAG BIS FREITAG. Direkt im Anschluss an unser Nachrichtenmagazin DREHSCHEIBE ab 18 Uhr.