Anzeige WIR SIND FÜR SIE DA

Für die Sparkasse Chemnitz steht die Gesundheit ihrer Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle.
Es wurden viele Maßnahmen ergriffen, damit Sie sicher und unkompliziert Finanzgeschäfte durchführen können.

Der Sparkasse ist es sehr wichtig, dass die Bargeldversorgung flächendeckend gewährleistet bleibt. Dafür stehen Ihnen über 110 Geldautomaten jederzeit zur Verfügung. Sie werden permanent überwacht und ständig neu mit Geld gefüllt.

Zusätzlich helfen Ihnen rund 120 Mitarbeiter persönlich am Telefon, per E-Mail und online bei Ihren Fragen und Finanzgeschäften.

Selbstverständlich sind die Mitarbeiter auch an den 18 Standorten vor Ort für Sie da.

Kontakt für Privatkunden

0371 - 99 0

sc.direct@spk-chemnitz.de

Ratgeber-Reihe „Wir sind für Sie da.“

Nachfolgend sehen Sie unsere Ratgeber-Reihe „Wir sind für Sie da.“ Jeden Tag kommt eines von insgesamt 10 neuen Ratgeber-Videos dazu!

10. BEITRAG: Mobil-Banking

„Bitte, bleiben Sie zuhause!“ – Dieser behördlichen Aufforderung kommen aktuell sehr viele Sparkassen-Kunden nach. Denn wer zuhause bleibt, schützt sich selbst und andere.

Damit Sie unkompliziert von daheim Ihre Finanzgeschäfte durchführen können, hat die Sparkasse vielfältige Maßnahmen ergriffen. Meist benötigen Sie nur Ihr Telefon oder einen Computer.

  • Erreichbarkeit des Sparkassen PrivatkundenCenters erheblich ausgebaut: 120 Mitarbeiter sind am Telefon für Sie da
  • bequem Überweisungen, Daueraufträge einrichten oder den Kontostand einsehen via Online-Banking von zu Hause
    Sie haben noch keinen Online-Banking-Zugang? Dann lassen Sie ihn schnell freischalten. Rufen Sie einfach unser PrivatkundenCenter an oder aktivieren den Zugang auf unserer Internetseite.
  • Finanzgeschäfte auch über die Sparkassen-App auf Ihrem Smartphone schnell und einfach erledigen
  • Finanzgeschäfte telefonisch durchführen

Privatkunden-Hotline 0371 - 99 0
Mo – Fr 8 – 20 Uhr

sc.direct@spk-chemnitz.de

9. Beitrag: Ratenzahlung

Die Coronapandemie hat bei vielen Unternehmen in unserer Region zu einem weitgehenden Stillstand geführt.

Viele Sparkassen-Kunden sorgen sich deshalb aktuell um ihr Einkommen und auch um ihre berufliche Zukunft.

Sie können bei der Sparkasse Chemnitz einfach und unkompliziert Ihre Rate für den Kredit oder die Baufinanzierung vorübergehend aussetzen.

Voraussetzung hierfür:

Sie können Ihre monatlichen Beträge aktuell nicht bezahlen, weil Ihre Einkünfte zur Zeit geringer sind als Ihre monatliche Rate

Auf der Corona-Sonderseite der Sparkasse Chemnitz finden Sie den Antrag auf vorübergehende Stundung, den Sie auch gleich online ausfüllen können.

Bitte beachten:

ausgesetzte Zahlungen (Stundungen) verlängern die vertraglich festgelegte Mindestlaufzeit.

Bei Fragen zu Kredit oder den Möglichkeiten der Stundung:

Privatkunden-Hotline 0371 - 99 0
sc.direct@spk-chemnitz.de
www.spk-chemnitz.de

BusinessCenter 0371 - 99 8000
Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr

8. Beitrag: Online-Beratung

Persönliche Beratung war und ist der Sparkasse sehr wichtig.

In Zeiten von Corona steht jedoch nicht die unmittelbare Beratung in der Filiale von Angesicht zu Angesicht, sondern vor allem die Beratung per Telefon oder online an erster Stelle.

„S@you“ - die neue Sparkassen-Online-Beratung

„S@you“ bedeutet übersetzt: Die Sparkasse ist bei Ihnen bzw. die Sparkasse kommt zu Ihnen.

Der Vorteil dieser Online-Beratung ist: Sie treffen Ihren Kundenberater virtuell und müssen hierzu nicht das Haus verlassen.

Probieren Sie die neue persönliche Beratung aus.

Vereinbaren Sie mit Ihrem Kundenberater oder über das telefonische PrivatkundenCenter einen Termin.

Privatkunden
0371 - 99 0

Gehen Sie zum vereinbarten Termin auf unsere Internetseite und klicken den Menüpunkt „OnlineBeratung“ an.
Geben Sie zunächst Ihren Namen und die bei der Terminvereinbarung erhaltene PIN ein. Im Anschluss treffen Sie Ihren Berater.
Das virtuelle Beratungszimmer ist eine Plattform, in der Sie sich gemeinsam Dokument anschauen und sich über alle Fragen rund ums Geld unterhalten können.

Selbstverständlich beraten wir Sie auch persönlich in unseren Filialen, telefonisch und per E-Mail. Eine Übersicht unsere geöffneten Filialen finden Sie auf unserer Corona-Sonderseite in unserem Internetauftritt:
www.spk-chemnitz.de
Privatkunden-Hotline: 0371 99-0
sc.direct@spk-chemnitz.de

7. Beitrag: Kontaktloses Bezahlen

Egal ob im Supermarkt, in der Apotheke oder beim Bäcker, in vielen Geschäften werden Sie aktuell auf die Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens hingewiesen. Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit diese Bezahlform.

Das Kontaktlose Bazahlen ist schnell, einfach und sicher.

Halten Sie Ihre Karte einfach nah an das Gerät. Ein Blinken am Gerät oder ein Ton zeigt Ihnen an, wenn die Bezahlung erfolgt ist.

Für kontaktloses Bezahlen gelten hohe Sicherheitsstandards.

  • Jede Zahlung muss von den Mitarbeitern im Geschäft aktiviert werden.
  • Ein versehentliches Zahlen im Vorbeigehen ist nicht möglich.
  • Es werden auch keine Bezahlvorgänge mehrfach ausgelöst.

Tipp: wenn Sie Ihre PIN eingeben müssen, nutzen Sie ein unbenutztes Taschentuch.

Noch ein Tipp: Wenn Ihre Kreditkarte mit der Kontaktlos-Bezahl-Funktion ausgestattet ist, dann können Sie noch bequemer mit Ihrem Smartphone
bezahlen. Auf der Internetseite www.spk-chemnitz.de finden Sie Informationen, wie Sie Ihre Karte auf dem iPhone oder einem Android-Smartphone aktivieren.

Sie haben Fragen zum Kontaktlosen Bezahlen?

Privatkunden-Hotline: 0371 - 99 0
www.spk-chemnitz.de

6. Beitrag: Online-Überweisung

Die Sparkasse Chemnitz hat viele Maßnahmen ergriffen, damit Sie sicher Finanzgeschäfte durchführen können – in den Filialen und von zu Hause aus.
Viele Kunden überweisen Geld mittels eines Überweisungs-Formulars.

Möglichkeiten zur Abgabe des Überweisungsscheins:

  • Einwurf in die Briefkästen an den Filialen, diese werden in regelmäßigen Abständen geleert.
  • Zusendung des Überweisungsträgers ganz bequem per Post.
  • Geld-Überweisung von zu Hause aus - Online-Banking.
  • Auf dem Smartphone in der Sparkassen-App

Sie haben noch kein Online-Banking-Zugang?

Kein Problem. Lassen Sie einfach Ihren Zugang telefonisch im PrivatkundenCenter unter 0371 - 99 0, in der Filiale freischalten, oder auf der Internetseite: www.spk-chemnitz.de freischalten.

5. Beitrag: Hilfsprogramme und Förderkredite für Unternehmen

Unter dem Motto „Füreinander. Miteinander.“ steht die Sparkasse ihren Kunden zur Seite – privat wie geschäftlich. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer spüren schon heute die Folgen von Corona in ihrer Auftragslage und Liquidität.

Die Sparkasse hat eine Übersicht über Hilfsprogramme und Förderkredite auf der Internetseite www.spk-chemnitz.de zusammengestellt. Die Kredit- und Unterstützungsangebote werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Selbstständigen und Unternehmern schnell helfen

BusinessCenter

Hotline 0371 - 99 8000

Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr

 

4. Beitrag: Informationen für Schließfach-Inhaber

Auch in der Sparkasse Chemnitz sind einzelne Standorte zum Schutz vor Corona vorübergehend nicht für Kunden geöffnet.
Die Mitarbeiter in diesen Filialen sind dennoch für Sie per Telefon, E-Mail oder online erreichbar.

Auch wenn einzelne Filialen aktuell nicht von Kunden betreten werden können, so ist der Zugang zu den Schließfächern gewährleistet.

Unter der Telefonnummer 0371 99 50510 werden für Schließfach-Inhaber einer geschlossenen Filiale ein konkreter Termin für den Zugang vereinbart.

Auf der Internetseite www.spk-chemnitz.de, können Sie prüfen ob die Filiale, in der sich Ihr Schließfach befindet, geöffnet hat. Auf der Corona-Sonderseite finden Sie eine Übersicht aller geöffneten Standorte.

3. Beitrag: PrivatkundenCenter

Die Sparkasse Chemnitz hat eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um Sie und unsere Mitarbeiter vor dem Corona-Virus zu schützen. Wir desinfizieren regelmäßig die Oberflächen, tragen teils Gummihandschuhe und wahren die Abstandsregel.

Erweiterung PrivatkundenCenter

Viele Kunden, insbesondere Senioren, fühlen sich derzeit zu Hause sicherer. Unsere Mitarbeiter erreichen Sie unter der Telefonnummer 0371 - 99 0 von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 20 Uhr mit folgenden Anliegen:

  • Auskünfte
  • Beratung
  • Wertpapiere kaufen und verkaufen
  • Überweisungen und Daueraufträge auslösen

Über die Hotline werden Sie zu den Möglichkeiten des Online-Bankings informiert, hier kann auch gern Ihr Online-Banking-Zugang aktiviert werden.

2. Beitrag: Filial- und Geldautomatenfinder

Weiterhin können Sie an 78 Standorten der Sparkasse Chemnitz Geld abheben. Eine Übersicht der geöffneten Filialen und der Geldautomaten finden Sie im Internet auf www.spk-chemnitz.de. Besuchen Sie dort die Sonderseite zum Thema Corona.

Sie haben auf Ihrem Smartphone die S-App? Dann können Sie sich auch jederzeit mobil nach der nächsten Filiale oder dem nächsten Geldautomaten erkundigen.

1. Beitrag: Auszahlung von Rente und Sozialleistung

In wenigen Tagen erhalten viele Sparkassen-Kunden ihre Rente oder Sozialleistung. Die Auszahlung wird größtenteils nicht an den Schaltern, sondern direkt am Geldautomaten erfolgen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie nicht nur Ihre Sparkassen-Card mitbringen, sondern auch Ihre PIN wissen. Denn ohne PIN ist eine Bargeldauszahlung am Automaten nicht möglich.