Stadtbibliothek Chemnitz erhält Innovationspreis

Die Chemnitzer Stadtbibliothek hat am Mittwoch den Sächsischen Bibliothekspreis überreicht bekommen.

Der Preis wurde in diesem Jahr für vorbildliche Bildungspartnerschaften verliehen.

Ausgezeichnet wurde die Stadtbibliothek für ihr Konzept des „E-Tutorials“ – eine Art Gebrauchsanweisungen wie der elektronische Katalog der Einrichtung effektiv für Lernzwecke genutzt werden kann.

Interview: Elke Beer – Stadtbibliothek Chemnitz

Zudem wurde der Stadtbibliothek als Sonderpreis ein neues Info-Terminal überreicht. Die Preisverleihung war gleichzeitig Auftakt für die bundesweit stattfindende Bibliothekswoche.

Unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek“ warten dabei in Kooperation mit der TU Chemnitz zahlreiche Literatur-Leckerbissen auf die Chemnitzer.

Interview: Elke Beer – Stadtbibliothek Chemnitz

Den Abschluss findet die 5. Aktionswoche mit einem Erwin Strittmatter-Abend am Freitag, dem 2. November, im Kulturkaufhaus „Das TIETZ“. Die Veranstaltung startet 20.00 Uhr.