Stadtradeln 2010: Bereits einmal die Erde umrundet

Mit 55.490 Kilometern haben die Leipziger Teilnehmer beim Stadtradeln 2010 bereits mehr als einmal die Erde umkreist – oder anders – 1,3 mal die Länge des Äquators erradelt.

Die mittlerweile 33 Teams mit insgesamt 620 Teilnehmern konnten so fast acht Tonnen CO2 einsparen.
Die drei Teams mit den meisten Kilometern sind: auf Platz eins „Drahtesel“ mit Teamleiter Heiko Rosenthal (6.477 Km), Platz zwei der „Ökolöwe“ mit Teamleiterin Christiane Naumann (5.407 Km) und auf Platz drei „Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen“ mit Teamleiter Roland Quester (4.717 Km).  
Der Fahrradverleiher nexbike bietet jedem Bürger seine Fahrräder 24 Stunden kostenlos zur Nutzung an. Das heißt, jeder der ein nexbike Fahrrad in Leipzig mietet, bekommt automatisch ein Guthaben von 24 Stunden, die im Laufe des Aktionszeitraumes abgefahren werden können.