Chemnitz - Es ist wieder Leben im Stadion an der Gellertstraße. Doch es rollt weder der Ball, noch präsentieren Aussteller ihr Unternehmen. Das Stadion wurde an diesem Mittwoch zu einem Ort der Politik. Der Chemnitzer Stadtrat verlegte die Stadtratssitzung vom Rathaus ins Stadion. Um die nötigen Sicherheitsabstände gewährleisten zu können, wurde die Stadtratssitzung ausgelagert.
Die Stadtratssitzung im März musste aufgrund der Corona-Pandemie bereits ausfallen. Seit dem tagt jeden Montag der Ältestenrat in einer Telefonkonferenz. Um jedoch gemeinsam wichtige Entscheidungen gerade in dieser Zeit zu treffen, wurde die Stadtratssitzung des Aprils an die Umstände angepasst. In dieser außergewöhnlichen Location müssen sich die Stadträte den besonderen Gegebenheiten anpassen.


Doch die verbliebenen Fraktionen schafften es, innerhalb der 20-minütigen Unterbrechung noch drei Stadträte ins Stadion zu bitten. Damit war der Stadtrat wieder beschlussfähig und die Sitzung konnte ohne weitere Zwischenfälle zu Ende gebracht werden.