Stadtteilbibo Neustadt ist Bibliothek des Jahres 2011

Die Dresdner Bibliothek des Jahres 2011 ist die Bibliothek Dresden Neustadt. Die Bücherei bekam zum ersten Mal den Titel verliehen. +++

Im vergangenen Jahr war sie die leistungsstärkste Stadtteilbibliothek Dresdens.

Aber auch die Bilanzen der anderen 22 Dresdner Bibliotheken ist sehr gut ausgefallen.

So sind 2011 knapp 5,5 Millionen Bücher entliehen worden. Ein Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zu 2010. Die Ausleihrenner 2011 waren Belletristik und Kinderliteratur.

In diesem Jahr steht unter anderem die Bildung eines neuen Netzwerkes auf dem Plan – ähnlich dem Projekt „Lesestark“.

Interview mit Arend Flemming, Direktor Städtische Bibliotheken Dresden (im Video)

Außerdem können Nutzer in der sogenannten eBibo ab sofort klassische Musik von der Internetseite der Naxos Music Library direkt im Internet anhören. Auch bei facebook ist die Bücherei präsent.

++
Immer aktuell informiert – mit dem DRESDEN FERNSEHEN Newsletter!