Tag der offenen Hochschule – Schüler informieren sich

Leipzig - Am Donnerstag zog es viele begeisterte Schülerinnen und Schüler an Leipzigs Hochschulen. Die jungen Besucher konnten in Gesprächen und bei Besichtigungstouren einen ersten Eindruck vom späteren Alltag bekommen.

Schon einmal probeweise in der Vorlesung sitzen oder einfach über den Campus schlendern. Am Donnerstag zog es viele Begeisterte an Leipzigs Hochschulen. Die jungen Besucher konnten in Gesprächen und bei Besichtigungstouren einen ersten Eindruck vom späteren Alltag bekommen.
Immer wieder hagelt es Kritik von Seiten der Wirtschaft, dass Jugendliche lieber studieren statt einer Ausbildung nachzugehen. Prof. Detlef Riemer der HTWK in Leipzig kennt beide Seiten. Allgemein freuen sich die Hochschulen und Universitäten natürlich über den enormen Zuspruch der Bewerber. Für sehr kurzentschlossene sind sogar noch einige Plätze an der HTWK in Leipzig frei.

Die nächste Chance für Bewerber auf weitere Informationen ist dann der 4. Mai zum Studien-Informationstag. Hier werden dann wieder alle Fragen zur Bewerbung und den genauen Studiengängen beantwortet.