teilAuto weitet sein Angebot aus

Leipzig – Das sind die neuen Cityflitzer in unserer Stadt.

Mit ihrem neuen Carsharing Modell ließen der Geschäftsführer der Mobility Center GmbH, Patrick Schöne und Projektleiter Manuel Emmelmann, am Dienstag, die neuen PKW´s auf die Straße los. Mit erst einmal 100 Kleinwagen wird nun die Möglichkeit gegeben sich per App nach einem PKW in der näheren Umgebung umzuschauen diesen kurzfristig zu mieten und dann in einem Umkreis von 36 Quadratkilometern wieder abzustellen. Natürlich muss das KfZ nach der geltenden StVO abgestellt werden. Dieses Konzept wird FreeFloating genannt.
Mit den neuen 100 Kleinwagen sind nun insgesamt 580 PKW´s für die rund 33.000 Kunden in Leipzig unterwegs. Die Frage um die Umweltfreundlichkeit dieses Konzeptes ist noch umstritten. Werden die Angebote die Leipziger dazu verleiten ihr eigenes Auto abzuschaffen?Oder werden noch mehr Menschen in Leipzig die das Angebot nutzen und so mehr Autos auf die Straße bringen.
Wenn sich das Konzept durchsetzt sollen noch weitere Kleinwagen angeschafft werden. So soll sich auch das Gebiet vergrößern in dem die Autos abgestellt werden können.