Tillich würdigt verstorbenen Altkanzler Schmidt

Helmut Schmidt starb mit 96 Jahren am Dienstagnachmittag in Hamburg. Der SPD-Politiker war von 1974 bis 1982 deutscher Bundeskanzler. +++

Zum Tod von Altkanzler Helmut Schmidt erklärt Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich:

„Mit Helmut Schmidt verliert Deutschland einen Staatsmann im besten Wortsinne, einen Menschen und Politiker, der uns vor allem wegen seiner persönlichen Integrität in Erinnerung bleiben wird. Und einen Menschen, der bis zuletzt mit seinen scharfsinnigen Analysen der politischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt immer wieder zum Nachdenken angeregt hat. Seine klugen Wortmeldungen waren auch für mich immer wieder eine Möglichkeit, noch einmal einen anderen Blickwinkel auf politische Themen zu gewinnen. Mein aufrichtiges Beileid gilt in diesen schweren Stunden seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter.“

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar