TU Dresden bekommt Elektroautos für Praxisstudie

Für eine Studie zur Mehrfachnutzung von Elektrofahrzeugen haben DREWAG und ENSO eine Testflotte an die Fakuktät Verkehrswissenschaft der TU Dresden übergeben. Für die einjährige Praxisstudie hatten sich mehr als 500 Autofahrer beworben. +++

Die Praxisstudie wird von der TU Dresden, DREWAG und ENSO zum kombinierten Einsatz von Elektroautos durchgeführt. Die nötigen Fahrzeuge stellen die beiden Energieunternehmen für das einjährige Projekt zur Verfügung. 

Zum Einsatz kommen drei Fahrzeuge des Typs VW e-up! und zwei BMW i3. Im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts Energie und Mobilität im Ver bund (ENMOVER) untersuchen die drei Projektpartner kombinierte Nutzungsszenarien für Elektromobilität. Es wird erforscht, inwieweit sich private und gewerbliche Einsatzzwecke miteinander verbinden lassen. Dabei teilen sich jeweils bis zu fünf Testpersonen für vier Monate im Alltag ein Elektroauto.

Es wurden Teilnehmer ausgewählt, deren Ansprüche an die Nutzung des Autos so miteinander harmonieren, dass sie sich im Laufe des Tages die Autoklinke in die Hand geben können. Das E-Auto soll möglichst intensiv genutzt werden, damit seine Vorteile – Umweltfreundlichkeit sowie günstige Verbrauchs- und Betriebskosten – zum Tragen kommt.

Die Studie will herausarbeiten, ob eine derart geteilte Nutzung zukunftstauglich ist. Die Testpersonen führen dazu ein Mobilitätstagebuch und stehen im regelmäßigen Austausch mit der TU.

Noch im November beginnen die ersten Fahrer-Gruppen mit dem Experiment. Bei der Übergabe der Testflotte waren auch Vertreter der beteiligten Institute für Automobiltechnik (IAD) und Wirtschaft und Verkehr (WuV) anwesend und nahmen eine Einordnung des Forschungsprojekts vor. Es läuft noch bis Ende 2015.

Ab Frühjahr nächsten Jahres werden neue Fahrer-Gruppen gebildet. Dafür werden noch private und gewerbliche Nutzer gesucht, die der TU Dresden Einblicke in ihr Mobilitätsverhalten ermöglichen wollen.

Interessenten können unter www.verbundauto.de einen Teilnahmebogen auszufüllen und ihr Mobilitätsprofil hinterlegen. Anhand dieser wählt die TU Dresden laufend geeignete Testfahrer aus. Das Forschungsprojekt ENMOVER ist Teil der von der Bundesregierung geförderten Initiative „Schaufenster Elektromobilität“.

Quelle/Fotoquelle: DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH 

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