Kulturhauptstadt 2025 – Dresden ist raus!

+++ EILMELDUNG: Dresden hat es nicht in die zweite Bewerbungsrunde zur Kulturhauptstadt 2025 geschafft. Wir danken der Stadt Dresden und dem Dresdner Kulturhauptstadtbüro für die Bemühungen und drücken nun der sächsischen Bewerberstadt Chemnitz die Daumen. +++

Am 12. Dezember, gegen 14 Uhr, hat die Internationale Jury entschieden, welche der insgesamt acht deutschen Bewerberstädte in die nächste Runde kommen. Neben Dresden hatten sich auch Chemnitz, Gera, Zittau, Magdeburg, Hannover, Hildesheim und Nürnberg beworben. Weiter gekommen sind: Chemnitz, Hildesheim, Nürnberg, Magdeburg, Hannover.

Laut einer Straßenumfrage von DRESDEN FERNSEHEN (vor der Bekanntgabe der Juryentscheidung) hätte es Dresden absolut verdient gehabt, Kulturhauptstadt 2025 zu werden.  Einige Passanten drückten aber auch Zittau und Magdeburg die Daumen. Die Umfrage gibt's im Video ...

Die Redaktion von DRESDEN FERNSEHEN war bei der offiziellen Bekanntgabe der Jury-Entscheidung vor Ort und berichtet am 12. Dezember ausführlich über das Ergebnis und die ersten Reaktionen aus Dresden.