Unterstützung für angeklagten Jugendpfarrer Lothar König

Vor dem Prozessauftakt gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König am Dienstag stellt ich ein breites Bündnis aus Gesellschaft und Kirche hinter ihn.+++

Zu einer Pressekonferenz am Donnerstag kamen dazu unter anderem Christoph Ziemer, der ehemalige Superintendent von Dresden und Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel in den Landtag.

Lothar König wird schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Er soll am 19. Februar 2011 aus seinem Lautsprecherwagen zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen haben, was er bestreitet. Auch die Faktenlage der Anklage ist dürftig.

Lothar König äußerte sich am Donnerstag selbst nicht zu den Vorwürfen. Rückendeckung kam von Sebastian Krumbiegel.

Interview im Video mit Sebastian Krumbiegel

Am Dienstag beginnt der Prozess vor dem Dresdner Amtsgericht, vier weitere Verhandlungstage sind anberaumt.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar