Untersuchung bescheinigt Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden hohe Nutzerfreundlichkeit

Im Sommer 2010 führte das Leipziger Institut für Marktforschung eine repräsentative Passagier- und Besucherbefragung an den Flughäfen Dresden International und Leipzig/Halle Airport durch.

Diese Befragungen werden im Auftrag der Flughäfen turnusmäßig alle zwei Jahre durchgeführt. Insgesamt wurden an den beiden Standorten 4.222 Personen interviewt, darunter 2.009 in Dresden und 2.213 in Leipzig/Halle. Das Ziel der Passagier- und Besucherbefragung war es, den Grad der Nutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit zu ermitteln.

Fazit: Dem Airport Dresden International bescheinigten 97 Prozent aller Befragten einen positiven Gesamteindruck, der mit der Durchschnittsnote 1,5 bewertet wurde. Am Leipzig/Halle Airport lag das Ergebnis bei 96 Prozent, was zu der Bewertung mit der Durchschnittsnote 1,8 führte. Mit diesen Ergebnissen bestätigen beide Flughäfen der Mitteldeutschen Airport Holding die guten Resultate der Befragung aus dem Jahr 2008.

Die Befragungen der Passagiere und Besucher erfolgten im Juli und September 2010 und somit in der Hochsaison. An beiden Standorten wurden insgesamt 3.416 Fluggäste sowie 806 Besucher interviewt. Zu den Inhalten der Befragung zählten unter anderem die Punkte: Sauberkeit und Ordnung, Serviceleistungen und Freundlichkeit des Personals, Orientierung am Flughafen, Park- und Anreisemöglichkeiten mit dem PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie der Gesamteindruck vom Flughafen.

Für beide Flughäfen besonders positiv bewertet worden sind die gute Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung, das angenehme und moderne Ambiente, die Sauberkeit, die Übersichtlichkeit in Bezug auf die Orientierung am Flughafen sowie das Beschilderungs- und Straßenführungssystem vor Ort.

Im Rahmen der Datenerhebung ist den Fluggästen und Besuchern auch die Frage gestellt worden, ob sie Dresden International bzw. Leipzig/Halle Airport weiterempfehlen bzw. wieder als Abflughafen nutzen würden. Bejaht haben dies am Flughafen Dresden International 94 bzw. 99 Prozent aller Befragten. Am Leipzig/Halle Airport lagen die Werte sogar bei 96 bzw. 99 Prozent.

Bereits im März dieses Jahres veröffentlichte ein unabhängiges Analyse- und Beratungsunternehmen aus Köln eine Erhebung zur Servicequalität an deutschen Airports. Leipzig/Halle Airport und Dresden International belegten bei dieser bundesweiten Studie die Plätze zwei und drei.