„UT Connewitz e.V.“ bekommt Deutschen Preis für Denkmalschutz 2012

Die Restauration und Pflege des ältesten Lichtspieltheaters Leipzigs wird nun belohnt. Wie das Nationalkomitee für Denkmalschutz am Dienstag mitteilte, erhält der Verein „UT Connewitz“ den Deutschen Preis für Denkmalschutz 2012. +++

Laut der Begründung der Jury wurde die „tatkräftige, generationsübergreifende, ehrenamtliche Engagement zur Erhaltung und Revitalisierung eines der ältesten originalgetreu erhaltenen Filmtheater Deutschlands“ ausgezeichnet. Der Preis wird am 12. November in Wismar an die Verantwortlichen des Leipziger Vereins übergeben.

Der „UT Connewitz e.V.“ hat das Kino nach zehn Jahren Leerstand als Kulturstätte wiederbelebt und strebt seitdem die umfangreiche Sanierung und historische Pflege des Ortes an.