Verbraucherzentrale sucht Kandidaten für Negativpreis

Dresden - Die Verbraucherzentrale Sachsen vergibt wieder ihren Negativpreis Prellbock. Dafür sind jetzt die Verbraucherschützer auf der Straße unterwegs und sammeln Vorschläge. Egal ob Telekommunikationsanbieter, Wohnungsunternehmen oder Nahverkehr, es gibt viele Unternehmen, über die sich die Dresdner ärgern.

Zu lange Wartezeiten, Abo-Fallen oder einfach nur dreiste Lügen über die Wirkung eines Produktes - es gibt immer wieder Unternehmen, die ihre Kunden verärgern oder abzocken. Die Verbraucherzentrale ist sachsenweit unterwegs, um direkt mit den Bürgern darüber ins Gespräch zu kommen. Sie gehen extra auf die Straße, um auch Bürger zu erreichen, die keine Beratungseinrichtung in der Nähe haben und auch nicht online abstimmen wollen, so Pressesprecherin der Verbraucherzentrale Christina Siebenhüner.

Der Negativpreis wird 2019 zum vierten Mal vergeben. Die unrühmlichen Gewinner waren bisher Unternehmen, die Abo-Fallen über das Internet an die Kunden brachten, per Telefon Tabletten verkauften und sogar zwei Sparkassen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine große Bandbreite an Unternehmen, die negativ auffallen.

Bisher gab es eine Tendenz zu Telekommunikationsunternehmen, Sparkassen, Banken und Kreditinstitute, Wohnungsgesellschaften, Paketzusteller oder auch Unternehmen aus dem Personenverkehr, so der Leiter des Beratungszentrums in Dresden, Robert Hoyer.

Aktuell wurden schon ca. 700 Stimmen eingesammelt. Die Abstimmung läuft noch bis zum bis Ende Oktober. Bis dahin plant die Verbraucherzentrale mit 10.000 Stimmen, damit die Umfrage repräsentativ wird. Danach werden die Stimmen ausgewertet und die Verbraucherzentrale prüft, ob das Unternehmen wegen der Servicemängel oder einer Betrugsmasche verklagt werden kann. Ein 'Sieger' der letzten Jahre musste aufgrund der Klage bereits Insolvenz anmelden.

Mitmachen kann jeder Sachse - einfach und anonym in den Beratungsstellen des Verbraucherschutzes oder online unter http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/prellbock