Verkaufsoffene Sonntage für 2014 beschlossen

Der Stadtrat Chemnitz hat am Mittwoch die Termine für die vier verkaufsoffenen Sonntage in Chemnitz im kommenden Jahr beschlossen.

Folgende Tage wurden dafür bestimmt, an denen in der Stadt Chemnitz Verkaufsstellen jeweils zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet sein dürfen:

Sonntag, 5. Oktober 2014 – aus Anlass der Veranstaltung „Herbstfest der Mode“
Sonntag, 2. November 2014 – aus Anlass der Veranstaltung „Chemnitzer Kulturtage – Alles Theater“
Sonntag, 7. Dezember 2014 – aus Anlass der Chemnitzer Weihnachtsmärkte
Sonntag, 21. Dezember 2014 – aus Anlass der Chemnitzer Weihnachtsmärkte.

Grundlage der Regelung ist das Sächsische Ladenöffnungsgesetz vom 1.12.2010, welches einräumt, dass zu besonderen Anlässen jährlich an bis zu vier Sonntagen Verkaufsstellen von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein dürfen.

Die vom Stadtrat beschlossenen vier Termine wurden im Vorfeld zwischen Stadt, Gewerbetreibenden und Händlergemeinschaften, Vertretern des Einzelhandels, der Stadtratsfraktionen und der Gewerkschaft ver.di abgestimmt und bestätigt.