Verkehrsbetriebe schaffen erste E-Busse an

Leipzig - Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben die ersten Elektrobusse für den Einsatz im Liniendienst bestellt. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Geordert werden 21 Busse mit einer Länge von 12 Metern. Geliefert werden die neuen Elektrobusse Ende dieses Jahres.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben nun die ersten 21 Elektro-Busse bestellt. Sie sollen Ende des Jahres von der VDL Bus & Coach Deutschland GmbH ausgeliefert werden. Das Unternehmen setzte sich bei dem notwendigen europäischen Vergabeverfahren sowie dem vorgschalteten Wettbewerb und Verhandlungen durch. Sie werden dann schrittweise auf den Buslinie 74, 76 und 89 eingesetzt. 

Auch Elektro-Gelenkbusse sollen folgen

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"Bereits 2018 beschloss der LVB-Aufsichtsrat auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie den schrittweisen Einstieg in die Beschaffung von Elektrobusse. Wir freuen uns, nun diese wichtige Etappe zu nehmen und damit einen weiteren aktiven Beitrag zu den Umweltzielen der Stadt Leipzig leisten zu können", wird Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe, in einer Mitteilung zitiert.

Außerdem ist die Erweiterung um die Gelenkbuslinie 60 in Vorbereitung. Die Ausschreibung der geplanten Elektro-Gelenkbusse soll in diesem Jahr erfolgen - die Lieferung bis zum Jahr 2022. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch Landesmittel. Die schrittweise Elektrifizierung des Linienbusverkehrs durch Ablösung der Dieselantriebe dient nach eigenen Angaben den Zielen des Energie- und Klimaschutzprogramms, des Luftreinhalteplans und Green City Plan Leipzig sowie des Lärmaktionsplans der Stadt Leipzig.

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Ergänzt wird die Beschaffung laut Mitteilung mit Dieselbussen "höchster Abgasnormen und effizienter Antriebstechnik, um weiter die Emissionen im Verkehr zu reduzieren". Die derzeitige Technologie- und Marktlage ermögliche noch keinen Totalverzicht auf Dieselantriebe. Unterstützt werden die LVB beim Kauf von 16 Standard-Gelenkomnibussen und 34 Standard-Linienomnibussen mit 4,3 Millionen Euro durch den Freistaat Sachsen.