Vier Sparkassenstandorte in Grünau machen dicht

Leipzig - In Leipzigs größtem Stadtteil Grünau schließen zum Jahresende zwei Sparkassenfilialen und zwei SB-Terminals. Um den Standort Selliner Straße hatte es bis zuletzt Diskussionen gegeben.

 

 

 

Dieses Logo wird an dieser Stelle vermutlich schon sehr bald verschwunden sein. Denn seit kurzem steht fest, dass auch der wichtige Sparkassenstandort an der Selliner Straße dicht macht. Bis zum Schluss hatten die Akteure im Stadtteil für den Erhalt der SB-Filiale gehofft und gekämpft. Umsonst. Mit dem Verweis auf betriebswirtschaftliche Zwänge und die Bevölkerungsentwicklung in Grünau wurde die finale Entscheidung getroffen. 
Auch die Filialen in der Plovdiver Straße und in der Alten Salzstraße sowie das SB-Terminal in der Zschocherschen Allee machen zum Jahresende dicht. Das hatte die Sparkasse bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben. Die Plovdiver Straße wird dabei zumindest zum SB-Standort.Ab Januar der einzige für 23.000 Einwohner im Einzugsgebiet Lausen / WK 7 / WK 8 und Miltitz. Mit Unterschriftensammlungen wollte man das Geldinstitut zum Umdenken bewegen. Denn die Grünauer hatten wenig Verständnis für den Kahlschlag. 
Doch die Entscheidung traf hier nicht der Verwaltungsrat, sondern eben die Sparkasse selbst. Die will nun mit fahrbaren Filialen vor Ort sein. Montag und Mittwoch in Miltitz, Dienstag und Freitag in der Alten Salzstraße sowie Dienstag in der Selliner Straße und Freitag in Lausen. Die Akteure wollen nun schauen, wie gut das funktioniert.
Mit der Schließung von vier Standorten von insgesamt 26 in Leipzig ist mit Grünau ausgerechnet der größte Stadtteil am stärksten betroffen. Ob der fahrbare Ersatz das auch angesichts der steigenden Einwohnerzahl auf Dauer komprimieren kann, wird sich zeigen müssen. 

Zu diesen Zeiten werden die fahrbaren Filialen in Grünau vor Ort sein:

Montag - Leipzig, Miltitz - 13:15 - 13:45 Uhr

Dienstag - Leipzig, Alte Salzstraße - 08:30 - 9:00 Uhr

Dienstag - Leipzig, Selliner Straße - 9:15 - 9:45 Uhr

Mittwoch - Leipzig, Miltitz - 14:45 - 15:15 Uhr

Freitag - Lausen - 10:15 - 10:45 Uhr

Freitag - Leipzig, Alte Salzstraße - 11:00 - 11:30 Uhr