Völki-Renovierung: Restaurant wird am 01. Juni eröffnet

Leipzig - Das Völkerschlachtdenkmal ist der größte Leipziger Tourismusmagnet. Trotzdem soll das Völki noch attraktiver gemacht werden: Die Außenanlagen werden renoviert, neue Toiletten und ein Restaurant sollen am 1. Juni eröffnet werden.

© Leipzig Fernsehen

1813 wurden Napoleon und seine Alliierten in Leipzig vernichtend geschlagen. Das Völkerschlachtdenkmal soll an die erste große Massenschlacht der Menschheitsgeschichte erinnern. Doch heute ist es vor allem ein sehr beliebtes Wahrzeichen Leipzigs.

Das Monument macht Arbeit

Das Völkerschlachtdenkmal ist 91 Meter hoch und wiegt 300.000 Tonnen. Damit das Völki in vollem Glanz erstrahlen kann, wurde es in den letzten Jahren weitesgehend renoviert. Doch die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.