Volles Programm im Wasserschloß

Am Wochenende ist der Programmkalender im Wasserschloß Klaffenbach prall gefüllt.

Im Schlossgebäude findet am gesamten Wochenende der 7. Künstlerbuchmarkt statt. Am Sonntag startet das „Schlossgeflüster“ mit Frederike Gräfin von Grünberg in eine neue Spielzeit. Und ebenfalls am Sonntag präsentieren sich die Chemnitzer Behörden bei ihrem alljährlichen Sommerfest.

Am 15. und 16. September stellen beim Künstlerbuchmarkt Grafiker und Buchgestalter ihre faszinierenden Handarbeiten aus. Ein Wochenende lang steht das komplette Schlossgebäude im Zeichen bedruckten und gebundenen Papiers. Die Verkaufsmesse präsentiert bereits traditionell seinen Besuchern Bucheinbände, die zum Erforschen des Zwischengebundenen verführen. Zu bewundern und zu erwerben sind die vielfältigsten Kostbarkeiten: Buchseiten, mit Texten und Bildern gefüllt, die die Freude am Gestalten spüren und die Mühen der Fertigung vergessen lassen. 26 Verlage und Handpressen stellen in diesem Jahr aus. Erstmalig wird in diesem Jahr der „Von Taube Preis“ an Aussteller vergeben, deren Werke durch besonders hochwertige gestalterische Qualität beeindrucken.

Am Sonntag, den 16. September lädt Frederike Gräfin von Grünberg (Birgit Lehmann) um 15.00 Uhr zu einer neuen Ausgabe des „Schlossgeflüsters“ ein. Auf ihre gewohnt unterhaltsame wie informative Art stellt sie dieses Mal unter dem Titel „Mir Saggsn, mir sin helle “ den Erfindungsreichtum der Sachsen in vergangenen Tagen vor. Man mag überrascht sein, welche kuriosen aber auch nützlichen Erfindungen auf einen hellen sächsischen Geist zurückgehen

Ebenfalls am Sonntag, den 16. September findet im Schlosshof das Sommerfest der Chemnitzer Behörden statt. Bei Ausstellungen, Präsentationen und unterhaltsamem Programm sind die Besucher eingeladen, sich davon zu überzeugen, dass auch Ämter Spaß machen können. Höhepunkte werden sicherlich die Hubschrauberlandung, die Polizeihundevorführung, die Zweikampfschau und der Luftballon-Weitflug-Wettbewerb sein.

7. Künstlerbuchmarkt

15. September 2007 | 14.00 – 19.00 Uhr
16. September 2007 | 11.00 – 17.00 Uhr

Eintritt: 3,00 EUR; Kinder 1,50 EUR (incl. 1 EUR Gutschein für Café/ Shop)

Schlossgeflüster: Mir Saggsn, mir sin helle

16. September 2007 | 15.00 Uhr
Wasserschloß Klaffenbach | Bürgersaal
Eintritt: 9,50 EUR

Sommerfest der Chemnitzer Behörden

16. September 2007 | 11.00 – 18.00 Uhr
Wasserschloß Klaffenbach | Schlosshof
Eintritt frei

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar