Vorbereitung auf runden Geburtstag

Die Stadt Leipzig hat heute den Slogan und das Logo für die 1.000-Jahr-Feier im übernächsten Jahr vorgestellt. +++

Wir sind die Stadt“ – das ist die Botschaft, unter der Leipzig das Festjahr 2015 zum Anlass seiner urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 1015 stellen wird. Oberbürgermeister Burkhard Jung und Bürgermeister Torsten Bonew als Beauftragter „Leipzig 2015“ der Stadt, gaben heute (25. März) den siegreichen Entwurf und die Sieger des Agenturwettbewerbs für Logo und Claim bekannt, den die Stadt ausgelobt hatte. Schöpfer der Logos, das am Ende die Jury überzeugte, ist die Agentur MinneMedia mit Sitz in Leipzig und Dresden. Der Slogan wurde von der Agentur Brandung aus Leipzig kreiert.

Der Agenturwettbewerb wurde im vergangenen November gestartet. Zehn Leipziger Agenturen waren dazu eingeladen, sieben beteiligten sich. Von den 18 eingereichten Logos und Claims kamen je vier in die Vorauswahl. Am 8. März entschied dann die Jury. Wie die Entwürde ankommen wurde auch durch ein Marktforschungsinstitut unetrsucht. Dafür gab es Befragungen in Leipzig, Dresden und Hannover zum Gefallen der Entwürfe, zu Gedanken und Empfindungen, die sie bei den Probanden auslösen, zur generellen Akzeptanz sowie zur Innen- und um Außensicht. Basierend auf den Ergebnissen der Marktforschung machten am Ende MinneMedia und Brandung das Rennen.