-w- AOK PLUS Azubitage 2012

Im Rahmen der Azubi-Tage in der Chemnitzer AOK-Plus Filiale, bei der die Azubis des dritten Lehrjahres eine Woche lang die Filiale übernahmen, fand am Mittwoch der Azubi-Aktionstag statt.

Unter dem Motto ‚Alles rund um deine Bewerbung‘ lud die AOK Plus alle interessierten Berufseinsteiger in die Filliale an der Müllerstraße ein.

Interview: Franziska Dostal – Azubi

Insgesamt 80 bis 100 junge Leute werden bei der AOK Plus für das Ausbildungsjahr 2013 gesucht. Vorrangig werden Sozialversicherungsfachangestellte ausgebildet, die später als Kundenberater oder im Außendienst tätig sind. Außerdem werden Kaufleute im Gesundheitswesen sowie Fachinformatiker und BA Studenten der Wirtschaftsinformatik gesucht.

An verschiedenen Stationen gab es jede Menge Infos rund um die Ausbildungsberufe der AOK Plus sowie viele nützliche Tips zum richtigen Bewerben.

Besonders gefragt war zum Azubi-Tag der Kopier- und Beglaubigungsservice. Hier musste man sogar mit kurzen Wartezeiten rechnen, so groß war der Ansturm. Ebenfalls das Styllen durch eine professionelle Stylistin mit anschließendem kostenlosen Fotoshooting, inklusive einem Satz frischer Bewerbungsfotos, stand zum Azubi-Aktionstag ganz hoch im Kurs.

Wie der Einstieg ins Berufsleben gelingen kann, wurde den jungen Bewerbern an weiteren Stationen gezeigt. Zum Beispiel wurden Checklisten für die Bewerbungsunterlagen angeboten und es gab auch Hilfestellungen bei der Vorbereitung auf Einstellungstest, Assessment-Center und Vorstellungsgespräch.

Interview: Franziska Dostal – Azubi

Wer den Azubi-Aktionstag verpasst hat, aber trotzdem Interesse an einer Ausbildung bei der AOK-Plus hat, sollte sich beeilen, denn die Bewerbungsfristen laufen demnächst schon ab.

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar