-w- Gymnasiasten auf Entdeckertour

Schüler des Schneeberger Gymnasiums haben am Freitag in Hartmannsdorf Berufsperspektiven erkundet.

Die Jugendlichen durften in der Komsa AG bei einem Orientierungsrundgang hinter die Kulissen schauen – Ziel war es, den jungen Leuten die spätere Studien- und Berufswahl zu erleichtern.

Interview: Rainer Baumann – Personalcoach cmkBaumann

Nach einem Firmenrundgang übergaben Mitarbeiter des Unternehmens den künftigen Studenten nach einer kurzen Einweisung praktische Aufgaben.

So konnten sich die Jugendlichen unter anderem in den Bereichen Marketing und Vertrieb mit den anfallenden Anforderungen vertraut machen und praxisnah erleben.

Neben einem Zertifikat bekamen die Gymnasiasten nach diesem Projekttag eine individuelle Einschätzung von den entsprechenden Mitarbeitern. Bei gegenseitigem Interesse könnte die Veranstaltung der Beginn eines gemeinsamen Weges sein.