Waldschlößchenbrücke offiziell eröffnet!

Mehrere zehntausend Dresdner sind beim Brückenfest auf der Waldschlößchenbrücke unterwegs. Bilder und ein Video von der offizielle Einweihung auf www.dresden-fernsehen.de +++

Ein Video vom offiziellen Banddurchschnitt sehen Sie auf unserer Facebook-Seite.

Am heutigen Sonnabend haben die Dresdnerinnen und Dresdner ihre Waldschlößchenbrücke eingeweiht. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Helma Orosz, dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich und dem Parlamentarischen Staatssekretär Jan Mücke liefen tausende Menschen das erste Mal über die Waldschlößchenbrücke. Bürgerinnen und Bürger aus der Dresdner Neustadt und der Dresdner Altstadt trafen sich unter dem Brückenbogen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

„Die Waldschlösschenbrücke ist fertig. Endlich! Danken will ich vor allem den Menschen, die sich über Jahre hinweg für den Bau eingesetzt haben. Und natürlich danke ich den zahlreichen Firmen und Bauleuten, die unermüdlich bei Wind und Wetter hier gearbeitet haben. Danke für diesen neuen Weg über die Elbe“, so Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

10 Uhr begannen die offiziellen Feierlichkeiten am Brückenkopf Käthe-Kollwitz-Ufer. Nach den Grußworten von Helma Orosz, Stanislaw Tillich und Jan Mücke wurde das etwa 23 Meter lange, schwarz-gelbe Brückenband durchschnitten. Gegen 10.30 Uhr war der Pfiff des Dampfschiffes „Leipzig“ zu hören und 2000 gelben Luftballons stiegen über der Brücke in den Himmel. Das war das Zeichen für alle: „Die Dresdner Waldschlößchenbrücke ist eröffnet“. 

Beim Brückenfest am Sonnabend und Sonntag haben die Gäste die einmalige Möglichkeit, die Brücke und die Tunnel auf der Neustädter Seite ohne Autoverkehr und ganz individuell zu entdecken. Neben dem neuen, spektakulären Blick erlebt man auf 635 Brücken-Metern Dresdner Flair. Insgesamt 128 Dresdner Musiker, Maler, Schauspieler, Sänger und Tänzer machen die Waldschlößchenbrücke ein Wochenende lang zu ihrer Bühne

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

Die Eröffnung der Waldschlößchenbrücke wird am Samstag und Sonntag mit einem Brückenfest gefeiert. Das Programm dazu finden Sie hier.

DRESDEN FERNSEHEN zeigt am Wochenende eine Sondersendung zur Eröffnung der Waldschlößchenbrücke mit Interviews, Impressionen, Umfragen und Flugbildern, u.a. am Samstag 16.30 Uhr / 17.15 Uhr / 18.00 Uhr / 19.00 Uhr / 20.25 Uhr und 21.25 Uhr.