Wann bekommt Leipzig endlich flächendeckendes kostenloses W-Lan?

Leipzig - Auf diese Frage wird es auch in naher Zukunft keine Antwort geben. Die Leipziger Gruppe hat ihre ambitionierten Pläne für ein flächendeckendes kostenloses W-Lan Netz in Leipzig vorerst auf Eis gelegt. 

In Leipzig wird es auch auf absehbare Zeit kein flächendeckendes kostenloses W-Lan Netz in der Innenstadt geben. Darüber berichtet die LVZ an diesem Wochenende. Die Leipziger Gruppe hatte im Sommer 2016 angekündigt, in zwei bis drei Jahren ein kostenloses W-Lan Netz in der Leipziger City anzubieten. Der Netzausbau ist jedoch schon vor einem Jahr gestoppt worden, so ein Sprecher der Leipziger Gruppe gegenüber Der LVZ. Zwar gäbe es an einen HotSpots wie den LVB-Haltestellen am Innenstadt-Ring bereits kostenlosen Zugang zum Internet, eine flächendeckende Netzabdeckung kann dadurch jedoch nicht erreicht werden.

Bisher habe man nur wenige Partner gefunden, die sich an den Ausbaukosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro beteiligen wollen. Von der EU kann die Stadt nur mit 15.000 Euro an Fördermitteln rechnen.