Weitere Schneeschauer im Bergland erwartet

Am Wochenende steigen die Temperaturen wieder an

Leipzig (dapd-lsc). Die Schneedecke auf dem Fichtelberg ist bis zum Donnerstagmorgen auf acht Zentimeter angewachsen. Im Bergland in Sachsen sollten im Laufe des Tages weitere Schneeschauer niedergehen. Oberhalb von 400 bis 500 Metern werde der Niederschlag in Form von Schnee fallen, sagte Sebastian Manns vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Donnerstag auf Anfrage. Der Meteorologe sprach allerdings von einem Intermezzo. „Am Wochenende wird es schon wieder wärmer“, sagte er. „Mit Ski fahren wird es da noch nichts.“

In der kommenden Woche werden die Temperaturen dann den Prognosen zufolge allerdings wieder zurückgehen. Die ersten Schneefälle in diesem Herbst auf dem Fichtelberg und in anderen Gipfellagen sorgten auf den Straßen bislang nicht für gravierende Beeinträchtigungen. Ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge sagte am Vormittag, die Straßen seien frei. „Für unsere Verhältnisse haben wir noch keinen Winter.“

dapd