Werdende Eltern aufgepasst! Neue Geburtsstation im Klinikum Chemnitz

Chemnitz - Eltern werden ist etwas ganz Besonderes. Die komplett neugestalteten Abteilung Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz im Haus A an der Flemmingstraße 4 bietet dafür beste Bedingungen.

Werdende Eltern, ehemalige Patienten und interessierte Besucher konnten sich bereits am Tag der offenen Tür, am 2. September, vom Resultat der Neugestaltung überzeugen. Das moderne Designkonzept, das sich in der gesamten Geburtsstation wiederfindet, ist aber nicht die einzige Veränderung, die den Besuchern positiv auffiel.

© Sachsen Fernsehen

Besonderes Highlight waren aber die kostenlosen 3D und 4D-Ultraschalluntersuchungen für Schwangere. Dieses Angebot wollten zahlreiche werdende Mütter nutzen und nahmen auch längere Wartezeiten in Kauf.

Mit dem Motto des Krankenhauses "Medizin auf hohem Niveau und zufriedene Patienten - Das ist unser Ziel" erreicht das Team der Abteilung Geburtshilfe werdende Eltern in und um Chemnitz.

Jährlich werden rund 1.500 Geburten im Klinikum Chemnitz betreut. Nicht zuletzt sind dafür vor allem die guten Seelen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zuständig - die Hebammen.

Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür wurde auch das Loungecafé "Flemming 4" im dritten Obergeschoss eröffnet. Im Café wird eine Auswahl an gesunden Leckereien und verschiedenen kalten und heißen Getränken angeboten. 

© Sachsen Fernsehen
© Sachsen Fernsehen

Die Lounge kann aber auch außerhalb der Öffnungszeiten des Cafés von Patienten und Besuchern als Aufenthaltsbereich und Rückzugsort genutzt werden.

Im 3. Obergeschoss befindet sich der ebenfalls neugestaltete große Festsaal, der künftig für Vorträge genutzt werden soll.

© Sachsen Fernsehen / Klinikum Chemnitz

Um zukünftig noch optimalere räumliche und technische Bedingungen gewährleisten zu können, beginnt das Klinikum Chemnitz noch in diesem Jahr mit dem Neubau des Perinatalzentrums. Der Erweiterungsbau wird die Fachgebiete Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin in unmittelbarer räumlicher Nachbarschaft verbinden.

Webseite: https://www.klinikumchemnitz.de/