Wettbewerb: Mit einem Foto in die „Richard-Hartmann-Hölle“

Spiel, Spannung, Emotionen – seit Jahren bieten die Basketball-Herren der BV Chemnitz 99 alle Facetten des Spitzensports.

Mit berauschenden Siegen und dramatischen Niederlagen begeistern die NINERS regelmäßig das Publikum. Seit dem Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga vor reichlich 5 Jahren entwickelten sich die hiesigen Korbjäger zu einem festen Bestandteil der Chemnitzer Sportszene. Mittlerweile ist man in der Stadt die unangefochtene Nummer 2 hinter den CFC-Kickern und hat diesen sogar eine Sache voraus: Im Gegensatz zum Fußball und anderen Teamsportarten müssen die NINERS nicht neidvoll nach Dresden oder Leipzig schauen. Denn im sächsischen Basketball gibt Chemnitz den Ton an, während die anderen Großstädte in den Niederungen der 4. Liga verschwinden.

Doch auch weit über die regionalen Grenzen hinaus sind die BV-Korbjäger zugleich Botschafter und Werbeträger der Sportstadt Chemnitz. Einerseits fanden die Erfolge der vergangenen Jahre, die trotz vergleichsweise geringer finanzieller Mittel erreicht wurden, viel Anerkennung. Andererseits bescherte das äußerst begeisterungsfähige Chemnitzer Publikum den NINERS einen besonderen Ruf. Nicht wenige Basketballfreunde in ganz Deutschland bezeichnen die Richard-Hartmann-Halle als eine der lautesten Spielstätten der Liga. Durchschnittlich 1.600 Fans strömten in der Vergangenheit zu den Heimspielen, bei Spitzenduellen gar bis zu 2.500 Menschen. Schließlich machten weit über 120.000 Besucher in den letzten 5 Jahren Chemnitz zum Zuschauerkrösus der 2. Liga und die Hartmann-Halle für viele Gegner zur „Hartmann-Hölle“.

Um dieses Erlebnis noch mehr Menschen nahe zu bringen, hat die Vereinsführung nun einen Wettbwerb für alle Schulen des Großraumes Chemnitz ins Leben gerufen. Daran können Schüler jeder Altersstufe teilnehmen und die Aufgabe ist wahrlich nicht schwer: Macht ein Foto eurer Klasse beim Basketballspielen, ob nun im Sportunterricht oder auf dem Schulhof, und sendet dieses Bild per Post oder Email an die BV Chemnitz 99. Das schönste, lustigste oder kreativste Foto wird von uns ausgewählt und die Gewinner-Klasse zum nächsten Heimspiel der NINERS eingeladen. Außerdem wird das Bild auf der Vereins-Homepage veröffentlicht. Alle nicht prämierten Fotos kommen automatisch in die Verlosung für die folgenden Partien. Einen Einsendeschluss gibt es demzufolge nicht. Also – auf gehts!

Einsendungen und Fragen bitte an: BV Chemnitz 99 e.V.
Augustusburger Straße 25
09111 Chemnitz
Tel.: 0371-50340201
Fax: 0371-50340200

oder per Email an: kontakt@chemnitz99.de