WM-Fieber in Chemnitzer Innenstadt

Es ist ein Auftakt nach Maß für die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika.

Das 4:0 gegen Australien wurde in ganz Deutschland bejubelt – vor dem Fernsehgerät mit der Familie oder im Freien mit tausenden Menschen. Denn Public Viewing liegt immer noch voll im Trend. Die Chemnitzer fieberten ebenfalls, und sie feierten zusammen. René Thierfelder war auf dem Neumarkt dabei.

Bereits lange vor Anpfiff kamen viele Chemnitzer zum Neumarkt. Das WM-Spiel Deutschland-Australien stand an und die Fans zeigten sich verhalten optimistisch.

O-Töne Fans

Der Platz vor der 40 Quadratmeter großen Leinwand füllte sich nach und nach mit erwartungsfrohen Fans. Die nervtötenden Vuvuzelas mussten dabei allerdings draußen bleiben. Beim ersten von der IG Innenstadt organisierten Public Viewing vor dem Rathaus kamen mehr als 3.000 Anhänger der deutschen Nationalmannschaft. Manche sicherten sich schon vorab eine gute Aussicht.

Alles war für ein friedliches Fußballfest in Schwarz-Rot-Gold bereitet. Dann die 8. Spielminute – das 1:0 für Deutschland. Die Anspannung zu Beginn des Spiels war Begeisterung gewichen. Eine Welle der Euphorie schwappte nun über den Platz. Dann setzte Klose zum Kopfball an – und verwandelte. Spätestens jetzt gab es kein Halten mehr. Halbzeitpause – für die Fans Gelegenheit ein dringend nötiges Geschäft zu erledigen. Oder zu fachsimpeln.

O-Töne Fans

Die zweite Halbzeit – die Stimmung war weiterhin großartig und absolut friedlich. Dann die 67. Minute – das 3:0 durch Müller. Die Party ging weiter, dafür sorgte auch das vierte Tor der Deutschen. Am Ende wurde der Schlusspfiff und ein überzeugendes 4:0 der Deutschen Fußballnationalmannschaft bejubelt. Die Fans waren überglücklich.

O-Töne Fans

Mit Autokorsos wurde in der Innenstadt von Chemnitz weitergefeiert. Die nächste Chance zum Public Viewing unter anderem auf dem Neumarkt gibt es am Freitag, 13:30 Uhr. Dann trifft die DFB-Elf in ihrem zweiten Gruppenspiel auf Serbien.

Hier sehen Sie Eindrücke der Feier auf dem Neumarkt

Hier sehen Sie eine Übersicht über alle Public Viewing Termine in Chemnitz

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar