Zeugen gesucht

Chemnitz - Unbekannte haben am Wochenende die Schillingschen Figuren am Schlossteich beschädigt.

© Härtelpress
 

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen brachen sie ein Stück der Laute sowie eine Hand der Figur „Der Abend“ ab und besprühten die Sockel mit Graffiti.

Ein älterer Mann gab die abgebrochene Hand Sonntagmittag kommentarlos im Besucherbereich der Polizei ab und verschwand daraufhin. Der Zeuge wird daher gebeten, sich erneut bei der Polizei zu melden. Diese sucht zudem weitere Zeugen, die Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können. Wer hat die Tat beobachtet und kann Informationen zum Täter oder den Tätern geben? Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0371 387-495808 entgegen.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann bislang nicht beziffert werden. Die Sandstein-Figuren wurden allerdings erst im vergangenen Jahr umfangreich für 56.000 Euro restauriert.