Zoll Jahres Bilanz

Die Zollfahndungsamt Dresden hat heute die Jahresbilanz von 2006 für Sachsen und Thüringen vorgestellt.

Rund 250 Beschäftigte kämpfen erfolgreich gegen die organisierte Zollkriminalität und konnten rund 18.000 Schmuggler dingfest machen.
Mehr als 18 Millionen Euro Steuerschäden konnten im vergangenen Jahr aufgedeckt werden.
Dahinter verbergen sich Straftaten wie Schwarzarbeit, Marken- und Produktpiraterie oder der Zigarettenschmuggel.
25,4 Millionen Zigaretten hat das Zollfahndungsamt im vergangenen Jahr sicher gestellt. Auf der A4 in Sachsen und Thüringen wird das meiste Schmuggelgut sichergestellt.
Dabei widerfahren den mobilen Kontrollgruppen immer wieder die kuriosesten Schmuggelversuche.

Konjunktur hat auch der Rauschgifthandel.
Rund 65 Kilogramm Kokain und Amphetamine, Haschisch und Chrystal wurden versucht über die Grenze zu schleusen.
Immer häufiger gibt es sogenannte Körperschmuggler, die die Drogen versuchen im Körper über die Grenzen zu bringen.
Davon konnten zwei Drogenkuriere sicher gestellt werden. Selten, aber es kommt auch vor.
Wertvolle Bibeln sollten ebenfalls nach Deutschland geschleust werden.
Wertvolle Helfer und vielleicht sogar die wichtigsten im täglichen Kampf gegen den Schmuggel sind die Spürhunde. 48 Diensthunde helfen den mobilen Kontrollbeamten.
Seit 5 Jahren arbeitet Ulf Hensel jetzt schon mit seinem Hund. Er selbst hat ihn groß gezogen undtrainiert.
Sein wohl größer Erfolg war ein Einsatz in Frankreich.
Täglich müssen Unterordnungsübungen gemacht werden. Denn der Hund wird sonst zu einer unberechenbaren Waffe.
Im täglichen Training darf der Hund aber auch nicht überfordert werden, denn für ihn ist alles nur ein Spiel.
Durch die enge Zusammenarbeit von Mensch und Tier sowie die überregionale Verknüpfung von Behörden konnten im vergangenen Jahr konnten allein 18.000 Schmuggelaufgriffe verzeichnet werden.
Im Großen und Ganzen blieb die Schmuggeltendenz im Vergleich zum Vorjahr gleich. 

                    ++ Ihr Auto will nicht mehr so recht?++
                          Suchen sie hier Ihr neues Auto