Sa, 30.07.2022 , 16:00 Uhr

32 000 Menschen von Banksy-Repliken begeistert

Leipzig - Innerhalb von zwei Monaten hat die Ausstellung mit Nachbildungen von Werken des Streetart-Künstlers Banksy 32 000 Besucher in Leipzig angelockt. (Symbolbild)

Wie eine Sprecherin des Veranstalterbüros für die Schau "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" sagte, habe man in Leipzig eine sehr gute Resonanz erhalten. Mehr als 150 Reproduktionen der Werke des anonym arbeitenden Künstlers sind im Leipziger Kunstkraftwerk zu sehen, darunter Drucke, Fotos, Skulpturen und Videoinstallationen. Banksy selbst hat die Ausstellung nicht autorisiert.
Auch Graffitis, die der Künstler weltweit gesprüht hat, werden als Reproduktionen gezeigt. Die Veranstalter sind vor allem mit Blick auf die üblicherweise besucherarme Sommerzeit mit den Gästezahlen zufrieden.

Die Wanderausstellung, die im Mai aus Erfurt nach Sachsen gekommen war, bleibt noch bis zum 4. September in Leipzig. In der Thüringer Landeshauptstadt hatten sich rund 46 000 Menschen die Nachbildungen der Werke angeschaut. Banksys Arbeiten werden bei Auktionen zum Teil für mehrere Millionen Euro versteigert. (mit dpa)

Zur Übersicht